Karneval Neue Regenten für Alfters Jecken

Alfter · In Alfter haben sich Prinzenpaar und Kinderprinzenpaar den Karnevalsvereinen vorgestellt. Alle kommenden Tollitäten sind mit Leib und Seele jeck.

 Alfters neue Tollitäten: Iris Vitus (Mitte rechts) und Rudi Born (Mitte links) sowie Chiara Fuhrmann (vorne, 2. v. r.) und Oliver Strunk (vorne, 3. v. r.).

Alfters neue Tollitäten: Iris Vitus (Mitte rechts) und Rudi Born (Mitte links) sowie Chiara Fuhrmann (vorne, 2. v. r.) und Oliver Strunk (vorne, 3. v. r.).

Foto: Axel Vogel

Sie erwarten ungeduldig die neue Karnevalssession in Alfter: Iris I. (Vitus) und Rudi I. (Born) sind das Prinzenpaar der kommenden Session, Chiara I. (Fuhrmann) und Oliver I. (Strunk) das Kinderprinzenpaar. Am Freitag stellten sie sich im Pfarrheim Sankt Matthäus den Karnevalsvereinen aus Alfter vor.

Unbekannte sind sie in der lokalen Karnevalswelt nicht. „Ich war von klein auf beim Karneval dabei“, sagt die kommende Alfreda – das ist die traditionelle Bezeichnung für die Alfterer Prinzessin. Wie auch der Prinz ist sie in diesem Jahr 50 Jahre alt geworden. Beide nehmen ihr Jubiläum zum Anlass, die Regentschaft zu übernehmen. „Das war 45 Jahre lang mein Traum“, sagt Born. „Die letzten zwei Jahre habe ich intensiv daran gearbeitet, ihn in die Wirklichkeit umzusetzen.“

Vitus führt einen Blumenladen im Ort und arbeitet bei ihren Eltern im Blumengroßhandel. Sie hat drei Söhne, von denen zwei im Gefolge sind. Lars (14) war in der Session 2013/2014 Kinderprinz. In ihrer Freizeit schaut sie sich gerne Musicals an. Ihr nächstes Ziel ist „Mary Poppins“ in Hamburg. Außerdem reist sie gern und möchte im kommenden Jahr ihre langjährige Brieffreundin im kanadischen Neufundland zum zweiten Mal besuchen.

Born arbeitet seit 33 Jahren bei der Autobahnmeisterei Bonn. Er hat eine Tochter und einen Sohn, der 2012/2013 Kinderprinz war und jetzt im Gefolge ist. Sein Hobby ist der Motorsport, er schraubt in seiner Freizeit gern an Autos.

Chiara Fuhrmann ist zehn Jahre alt und besucht die fünfte Klasse der Herseler Ursulinenschule. Sie reitet gerne, spielt Tennis und hört Musik. „Bei uns läuft das ganze Jahr Karnevalsmusik“, sagt Vater Chris Fuhrmann. Darüber hinaus höre Chiara „alles, was gute Laune und Stimmung macht“. Sie war vor zwei Jahren Adjutantin, als die Schwester des künftigen Kinderprinzen Kinderalfreda war. „Seitdem hat Chiara immer gesagt: Ich will das auch mal“, erzählt Fuhrmann.

Oliver Strunk (10) besucht das Collegium Josephinum in Bonn. Er spielt gerne Schlagzeug und ist Fußballer beim VfL Alfter. Wie Chiara ist auch Oliver begeisterter Reiter. Karneval hat in Olivers Familie eine lange Tradition: Schon Oma und Opa engagierten sich karnevalistisch, beide Eltern sind Mitglieder im Festkomitee Alfterer Karneval. Sein persönliches Highlight der Session ist der Alfterer Kinderzug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort