Programm fürs ganze Dorf Kirmes in Niederdrees, Queckenberg und Straßfeld

RHEIN-SIEG-KREIS · September ist Kirmeszeit. So wurde am Wochenende in Niederdrees, Queckenberg und Straßfeld gefeiert.

 Kirmesspaß: Beim Kickerturnier in Straßfeld fieberte das ganze Team mit.

Kirmesspaß: Beim Kickerturnier in Straßfeld fieberte das ganze Team mit.

Foto: Wolfgang Henry

NIEDERDREES: Im Rheinbacher Ortsteil Niederdrees feierten die Bürger die Kirmes in diesem Jahr zusammen mit dem Kinderfest. Traditionell hatte der Ortsausschuss gemeinsam mit einem weiteren Verein das Fest für das zweite Septemberwochenende auf die Beine gestellt. Diesmal war die Freiwillige Feuerwehr bei Planung und Durchführung behilflich. Eine Festmesse in der Kirche Sankt Antonius eröffnete am Sonntagmorgen die Feierlichkeiten.

Im Anschluss begann das Kinderfest auf dem Vorplatz des Feuerwehrgerätehauses. Dort konnten die Mädchen und Jungen einen Feuerwehrwagen besichtigen und in einem 200 Meter langen Fahrradparcours ihre Fahrtechniken erst verbessern und bei einem späteren Turnier dann unter Beweis stellen. Für einen reibungslosen Ablauf wurde extra die Straße gesperrt.

Dennoch galt nach dem Motto "Kluge Köpfe schützen sich" eine Helmpflicht. Zum Abschluss gab es am Montagabend das traditionelle Reibekuchenessen. Rundum zufrieden mit der Veranstaltung zeigte sich Löschgruppenführer Sebastian Zikeli: "Besonders das unerwartet gute Wetter hat uns sehr gefreut. So sind viele Besucher gekommen."

QUECKENBERG: Auch die Bewohner von Rheinbach-Queckenberg feierten am Wochenende ihre Kirmes. Veranstalter war der Junggesellenverein "Eintracht" Queckenberg um Präsident Andre Pfahl. Erst im vergangenen Jahr hatte der neu gegründete Verein die Organisation des Festes von der Freiwilligen Feuerwehr übernommen.

Den Auftakt bildete am frühen Samstagabend eine Heilige Messe in der Kirche Sankt Josef. Später ging es in die Madbachhalle zur "Geil am Seil"-Party: Die Mitglieder des Junggesellenvereins maßen sich mit den Alten Herren des SV Rot-Weiß-Queckenberg im Tauziehen. Zum Unmut der Junggesellen konnten die Fußballer das Duell für sich entscheiden.

Präsident Andre Pfahl zog nach der Party dennoch ein positives Fazit: "Es waren mehr Gäste da als wir uns erhofft hatten. Hier auf dem Land ist die Organisation einer solchen Veranstaltung nicht immer ganz einfach." Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Familie. Neben einer Hüpfburg konnten sich die Kinder auch an verschiedenen Spielen wie Luftballontanzen erfreuen.

Kaffee und Kuchen und die anschließende Paias-Verbrennung rundeten einen sonnigen Sonntag in dem Rheinbacher Höhenort ab.

STRASSFELD: Die sechste Bauern-Olympiade eröffnete am Samstagmittag die Kirmes in Swisttal-Straßfeld. Weiter ging es am Abend mit dem Festhochamt in der Pfarrkirche Sankt Antonius. Dort wurden später die Hahnenkönige und der Kirmes-Paias des Dorfes mit dem Tambourcourps abgeholt.

Der Weg führte zum Dorfhaus, wo die Hahnenkönige gekürt wurden. Am Abend lud die Dorfgemeinschaft zum Ball in den Dorfsaal ein. Neben Musik und Tanz lockte eine neue Cocktailbar mit exotischen Drinks. Am Sonntagmorgen zog dann der Köttzug durch den Ort, um Spenden für die Finanzierung der Kirmes zu sammeln.

Gegen Nachmittag spielten im Dorfhaus die Swisttal-Musikanten, während auf dem Vorplatz das traditionelle Hahneköppen stattfand. Ihr Ende fand die Kirmes dann am Montagmorgen nach einer Heiligen Messe mit dem Gang zum Friedhof.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort