Weiberfastnacht in Rheinbach Weiber feierten ausgelassen in Oberdrees, Merzbach und Wormersdorf

RHEINBACH · Während in Oberdrees und in Merzbach klassische Weibersitzungen gefeiert wurden, setzten die "Fidelen Burgfrauen" in Wormersdorf auf ein Konzept aus Sitzung und Party.

 Die Turngruppe der kfd feiert auf der Weibersitzung in Merzbach ihr 40-jähriges Bestehen.

Die Turngruppe der kfd feiert auf der Weibersitzung in Merzbach ihr 40-jähriges Bestehen.

Foto: Roland Kohls

Oberdrees. Indianerinnen, Teufelinnen, Haremsdamen - in der Ludwig-Fett-Halle gab es an Wieverfastelovend alle Arten von Kostümen. Das Damenkomitee "Goldene Herzen" um die Vorsitzende Astrid Schneider und ihre Stellvertreterin Gabi Hidien brachte die jecken Weiber von Oberdrees richtig in Stimmung. Nur ganz vereinzelt hatte sich hier und da ein männlicher Narr unter die jecken Wiever verirrt. Beim Schunkeln mit dabei waren auch das Kinderprinzenpaar Paula I. (Daufenbach) und Moritz I. (Barber) sowie "Kräuterhexe" Prinzessin Karin II. (Langen).

100 Minis, Spatzen, Poppies, Rasselbande und die großen Tänzer der blauen Funken sorgten neben den Büttenreden der "Damen" des Komitees für Stimmung. "Es ist schön, dass wir bei den blauen Funken so viel Nachwuchs haben", freute sich Obertollität Karin II., die sich bei der Gelegenheit bei allen bedankte, die den Fastelovend in den Ortsgemeinden möglich machten und so für die Fortsetzung der Tradition sorgten.

Merzbach. Zutritt für Männer komplett verboten, hieß es beim Merzbacher Wieverfastelovend des Damenkomitees Blau-Weiß um Präsidentin Gertrud Kraus. Dicht an dicht gedrängt saßen die närrischen Weiber des Ortes und lachten über die Misslichkeiten von Strohwitwe Sandra Pogorzelsky, die als stellvertretende Komitee-Präsidentin durch das Programm führte. Zum ersten Mal überhaupt war der Saal an Weiberfastnacht ausverkauft.

Und natürlich kam mit Prinz Andreas I. (Mirbach), Bauer Karl-Heinz (Schönenberg) und Jungfrau Thomina (Thomas Jäckel) auch das Dreigestirn der Karnevalsfreunde Merzbach/Neukirchen vorbei. Während der Sitzung dabei sein durfte allerdings nur die Jungfrau, die in jeder Minipause eine der Damen bützen musste.

Wormersdorf. Zwischen Sitzung und Party feierte das Wormersdorfer Damenkomitee "Fidele Burgfrauen" mit Präsidentin Roswitha Born an der Spitze den Fastelovend einmal ganz anders. So fand die Longdrink-Bar große Resonanz bei den Gästen. Und außer bei Vorträgen, zum Beispiel "Dinner for one" mit Sybille Mauel und Angelika Schincke, Tänzen der "Tanzmäuse" und "Kleinen Strolche", Darbietungen der Bad Honnefer Männertanzgruppe "American Dream vum Rhing" konnten die Gäste die Bühne zum Schwofen stürmen.

Außerdem wurde Singen großgeschrieben. So trat manche Burgfrau, deren Ehemann oder Tänzerinnen der Tanzgruppe zur Karaoke an. "Wir wollten keine reine Sitzung machen. Durch die Partystimmung waren viele junge Leute da", so Burgfrau Gudrun Mieth.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort