Ausklang der Weihnachtszeit in Morenhoven Musikalische Andacht

SWISTTAL-MORENHOVEN · Wie vielfältig Musik sein kann, bewies die große Zahl von Musikanten, die am Samstagnachmittag eine Andacht zum Ausklang der Weihnachtszeit in der Kirche Sankt Nikolaus in Morenhoven gestalteten.

 Der Projektchor Sankt Nikolaus singt unter der Leitung von Ansgar Pöhler (links) beim Konzert zum Ausklang der Weihnachtszeit in der Morenhovener Pfarrkirche.

Der Projektchor Sankt Nikolaus singt unter der Leitung von Ansgar Pöhler (links) beim Konzert zum Ausklang der Weihnachtszeit in der Morenhovener Pfarrkirche.

Foto: Axel Vogel

Unter der Gesamtleitung von Ansgar Pöhler reihten sich Chor- und Instrumentalstücke sowie Weihnachtslieder zum Mitsingen aneinander und wurden so zu einem festlichen Abschluss der Weihnachtszeit. Projektchor, Instrumentalkreis und Mitglieder aus dem Schulchor der Europaschule in Bornheim erfreuten mit schwungvollen Einwürfen.

Anrührend für die Besucher in der voll besetzten Kirche aber waren die Auftritte von Jule und Lena Grammes mit Harfe und Gitarre, Simon Henseler, Tuba und Jana Maria Pöhler, Klarinette.

Die musikalische Andacht war gleichzeitig der Auftakt zu unterschiedlichen Veranstaltungen rund um das 175-jährige Jubiläum der von den Brüdern Weil aus Neuwied erbauten Orgel. Möglich wurde die Anschaffung der Morenhovener Orgel 1840, weil der damalige Pfarrer Adolph Scheben einen großen Teil der Kosten übernahm. Von März bis Dezember wird sie in verschiedenen Kombinationen mit anderen Instrumenten erklingen.

Der Höhepunkt des Festjahres ist die Uraufführung der "Morenhovener Orgelmesse" am 25. April, die der Philippiner Jerome Josef Lanuza für diesen Anlass komponiert hat. Ausführende werden Projektchor und Instrumentalkreis unter der Leitung von Ansgar Pöhler sein. Informationen zu den Veranstaltungen bietet ein ausführliches Faltblatt, das in der Kirche ausliegt. sba

0 Infos unter www.kirche-in-swisttal.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort