Bücherei Sankt Margareta in Adendorf Weihnachtsgeschichten und Neues von den Olchies

ADENDORF · Noch sieben Wochen bis Weihnachten - da wird es Zeit, sich so langsam mit den Geschenkwünschen zu beschäftigen. Am Wochenende gab das Büchereiteam der Katholischen Öffentlichen Bücherei Sankt Margareta Adendorf an der Kirchstraße viele Tipps für die passende Literatur zum Verschenken und selbst lesen.

Das Bücherteam der Katholischen Bücherei Adendorf mit seiner Teamleiterin Wilfriede Hansen (2. von rechts).

Foto: Alfred Schmelzeisen

Das ehrenamtliche Büchereiteam mit Wilfriede Hansen, Ilona Kader, Josi Duell, Gina Lange-Söntgen und Hanna Wagner (zusätzlich unterstützt von den Jugendlichen Andreas Murmann und Alexander Wagner) stellte das Angebot an Romanen, Krimis, Sach- und Kochbüchern, Büchern für Vorschulkinder, Schüler und Jugendliche mit großer Begeisterung vor.

Die ausgestellten Neuheiten hatte der Borromäusverein bereitgestellt. Als besondere Empfehlung wurden für Krimifreunde "Sauerkraut-Koma" von Peter Falk und für Roman-Liebhaber John Grishams "Das Komplott" genannt. Bei Kindern sind die Reihe von Lieselotte-Tiergeschichten, die "Drei ???"-Serie von Ben Nevis und "Die Olchies und die Gully- Detektive von London" von Erhard Dietl sehr gefragt.

Es gab auch reichlich Angebote an Büchern mit modernen und klassischen Weihnachtsgeschichten. Bei den Jugendbüchern zielte das Interesse auf das "Duell der Dimensionen" der Reihe Skulduggery Pleasant. Nicht nur zur vorweihnachtlichen Bücherschau wurden Kaufbestellungen in der Bücherei entgegengenommen.

Zu den Öffnungszeiten dienstags zwischen 18 und 19 Uhr, mittwochs von 16 bis 17.30 Uhr und donnerstags von 16 bis 17 Uhr nimmt das Team auch Bestellungen entgegen und bietet neben 2400 Medien zum Entleihen auch Abo-Zeitungen für Leseratten an.

Mit dem Kauf von Medien unterstützen die Nutzer der Adendorfer Bücher ihre Vorort-Bücherei, denn von den Verkaufsprovisionen finanziert das Büchereiteam den Kauf neuer Literatur.

Für Kindergartenkinder wird es im kommenden Jahr wieder das Angebot des Bibliothek-Führerscheins geben. Für Erwachsene sind Lesestunden angedacht, sagte Wilfriede Hansen, die mit ihren Mitstreitern zunächst noch die Digitalisierung des Medienbestandes abschließen will.