Zahl der Verkehrsunfälle in Remagen sinkt

Die Zahl der Unfälle im Bereich der Polizeiinspektion Remagen geht weiter zurück. Auch weniger Personen kamen im Straßenverkehr zu Schaden. Dies zeigt die nun vorgelegte Statistik der Polizei für das Jahr 2010 auf.

Zahl der Verkehrsunfälle in Remagen sinkt
Foto: Martin Gausmann

Remagen. (frv) Die Zahl der Unfälle im Bereich der Polizeiinspektion Remagen geht weiter zurück. Auch weniger Personen kamen im Straßenverkehr zu Schaden. Dies zeigt die nun vorgelegte Statistik der Polizei für das Jahr 2010 auf.

Die Remagener Inspektion ist für Remagen, Sinzig, Bad Breisig und das Brohltal zuständig. 1 706 Unfälle nahmen die Beamten in 2010 auf, das waren 20 weniger als im Jahr zuvor. Auch die Zahl der Unfälle mit Personenschäden war im zweiten Jahr in Folge rückläufig und sank mit 183 Unfällen (2009: 198) auf den niedrigsten Stand seit nunmehr zehn Jahren.

In den einzelnen Unfallkategorien waren folgende Entwicklungen zu verzeichnen: Unfälle mit Getöteten: zwei Unfälle (2009: 3), Unfälle mit Schwerverletzten: 36 Unfälle (2009: 44), Unfälle mit Leichtverletzten: 182 Unfälle (2009: 196), Unfälle nur mit Sachschäden: 1 486 Unfälle (2009: 1 482).

Kinder waren an 24 Unfällen beteiligt. Besonders erfreulich ist der Rückgang der Verkehrsunfälle in der Risikogruppe " Junge Fahrer". Hier sank die Unfallzahl auf 219 Unfälle (2009: 249), teilte die Remagener Polizei mit. In 312 Fällen entfernten sich Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle (2009: 354 Fälle), begingen also Unfallflucht.

43 Prozent dieser Fälle konnten von den Remagener Beamten aufgeklärt werden. Bedenklich stimmt die Steigerung der Unfallursache "nicht angepasste Geschwindigkeit". In 189 Fällen (2009: 148) war dieses Fehlverhalten Ursache eines Verkehrsunfalls. Als besonders erfreulich wertet die Polizei die Entwicklung der Verkehrsunfälle in Zusammenhang mit Alkohol- und Drogenkonsum.

29 Mal war eine Alkoholfahrt Grund für einen Autounfall (Vorjahr 50), vier Mal waren es Drogen (2009: 9 Unfälle). "Hier zeigen die Verkehrsüberwachungsmaßnahmen der Polizeiinspektion deutliche Wirkung. So konnten im Rahmen von Kontrollmaßnahmen 158 alkohol- oder drogenbeeinflusste Fahrzeugführer aus dem Verkehr gezogen werden", berichtete Inspektionsleiter Karl Braun.

Darüber hinaus registrierte die Polizeiinspektion 503 Verkehrsstraftaten (2009: 459), zum Beispiel Fahren ohne Führerschein oder Nötigungen, und 7 254 Verkehrsordnungswidrigkeiten (2009: 6 802 Ordnungswidrigkeiten). Braun: "Auch im Jahr 2011 werden wir im Rahmen unserer Verkehrssicherheitsarbeit einen Schwerpunkt im Bereich der Geschwindigkeitsüberwachung und der Alkohol- und Drogenkontrollen legen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort