Wetter-Rekord im Jahr 2022 Das war die kälteste Nacht in Bonn in diesem Jahr

Bonn · Die eisige Nacht in Bonn am 16. Dezember 2022 sorgte für einen Rekord bei den Tiefsttemperaturen im Jahr 2022. Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass es die kälteste Nacht des Jahres in der Stadt war.

Wetter in Bonn: Rekord bei Minustemperatur 2022
Foto: Meike Böschemeyer

Am 16. Dezember wurde die bisher niedrigste Temperatur des aktuellen Winters (und des ganzen Jahres 2022) mit -10,6 Grad Celsius gegen 7 Uhr früh gemessen. Damit wurde der bisherige Minus- Rekord dieses Jahres mit -3,1 Grad Celsius vom 7. März deutlich unterboten. Bislang bescherte der junge Winter im Dezember uns Bonnerinnen und Bonnern 3 Eistage und 8 Frosttage.

Zugleich ist das ein neuer Rekord für einen 16. Dezember seit 1895. Der bisherige Rekordhalter war der 16.12.1920 mit -10,2 Grad Celsius.

Die niedrigesten Jahrestemperaturen im Dezember treten in Bonn eher selten auf. Das gab es in den letzten 30 Jahren nur drei Mal, zuletzt 2007. Trotz der niedrigen Temperaturen wird der Rhein nicht zufrieren und wegen des Tauwetters hatten wir auch dieses Jahr keine weiße Weihnachten. Die Rekord-Nacht am 16. Dezember wird in Bonn auch die kälteste Nacht des Jahres bleiben. Bis Neujahr sind deutlich wärmere Temperaturen angekündigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
In neue Höhen
Frischer Wind beim Bonner Beethovenfest 2022 In neue Höhen
Aus dem Ressort