Polizei warnt vor dem Zetteltrick Trickdiebe bestehlen Seniorinnen

BONN · Zwei Seniorinnen sind in den vergangenen Tagen Opfer des sogenannten Zetteltricks geworden. Der erst Fall ereignete sich am vergangenen Freitag in Pennenfeld.

Nach Mitteilung der Polizei klingelte gegen 12.10 Uhr eine Unbekannte an der Haustür einer 84-Jährigen. Die Rentnerin öffnete die Wohnungstür und traf auf eine Frau, die angab, eine Freundin auf einer anderen Etage des Hauses besuchen zu wollen. Da diese aber nicht da sei, sollte die 84-Jährige eine Nachricht für die vermeintliche Bekannte aufschreiben.

Die hilfsbereite Seniorin ging mit der Unbekannten in ihre Wohnung und fing an, die Nachricht aufzuschreiben. In diesem Moment klingelte es erneut an der Tür, woraufhin die Unbekannte diese sofort öffnete und eine weitere Frau hineinließ. Die beiden Frauen verdeckten die Sicht auf die Küchentür, während die Rentnerin den Zettel schrieb.

Vermutlich kam eine weitere Person durch die Zugangstür in die Wohnung und entwendete aus einem anderen Zimmer Bargeld. Die beiden Frauen werden so beschrieben: Beide sind 1,70 Meter groß und von kräftiger Statur. Eine der Frauen hat dunkle Haare mit blonden Strähnen und trug ein Leinenhäubchen auf dem Kopf, die andere hat braune Haare.

Unbekannte sprechen 83-Jährige vor Wohnungstür an

Der zweite Fall ereignete sich am Montag in Bonn-Castell. Dort wurde eine 83-Jährige vor ihrer Wohnungstür von zwei unbekannten Frauen angesprochen. Auch hier wurde die Seniorin gebeten, etwas für eine Nachbarin auf einem Zettel zu notieren. Nachdem die Rentnerin den beiden Frauen den Zettel überreicht hatte, verließen sie das Haus.

Danach stellte die 83-Jährige fest, dass ihr Wohnzimmer durchwühlt und Schmuck entwendet worden war. Beide Frauen sind etwa 1,65 Meter groß. Die eine ist etwa 50 Jahre alt und hat eine korpulente Statur sowie eine Kurzhaarfrisur. Die andere ist circa 18 bis 20 Jahre alt, hat eine schlanke Statur und dunkelblonde Haare.

Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. Wem die Unbekannten aufgefallen sind, der wird gebeten, sich unter Tel. 0228/150 zu melden. Die Polizei rät, keinen Fremden in die Wohnung zu lassen. Vor dem Öffnen der Haus- oder Wohnungstüre sollte man einen Blick durch den Türspion oder das Fenster werfen.

Außerdem sei vor dem Öffnen der Tür ein Sperrbügel oder eine Sicherheitskette anzulegen, so die Polizei. Beim geringsten Zweifel sollte unter der Notrufnummer 110 die Polizei zur Hilfe gerufen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort