Förderverein Beueler Weiberfastnacht Karnevalisten stehen in den Startlöchern

BEUEL · Auch außerhalb der fünften Jahreszeit treffen sich Beuels Karnevalisten: Am Freitagabend war der Garten des Heimatmuseums voller ehrenamtlicher Narren, weil der Förderverein Beueler Weiberfastnacht zum Sommerfest eingeladen hatte. Vorsitzende und Obermöhn Ina Harder begrüßte Abordnungen der 17 Damenkomitees und der 31 Karnevalsvereine von der Schäl Sick.

 Plausch im Garten: (von rechts) Ina Harder, Werner Rambow, Ann-Katrin Buhl, Hans Hallitzky und Susanne Eyhoff.

Plausch im Garten: (von rechts) Ina Harder, Werner Rambow, Ann-Katrin Buhl, Hans Hallitzky und Susanne Eyhoff.

Foto: Holger Willcke

Die designierte Wäscherprinzessin Anne-Kathrin I. (Buhl) war mit Wäscherin Susanne Eyhoff erschienen und verkündete den Gästen das Motto für die neue Session: "3 x Alaaf mit Hätz on Humor, heeß et en Beuel schon 190 Johr". Am 15. November wird ihre Lieblichkeit im Beueler Rathaus offiziell von Bezirksbürgermeister Werner Rambow vorgestellt.

Für diesen Abend hat die Bezirksverwaltungsstelle ein neues Veranstaltungskonzept erarbeitet. "Es wird ein kürzeres Programm geben, damit mehr Zeit für Gespräche bleibt", erklärte Manfred Krahe , Leiter der Bezirksverwaltung.

Am 31. Januar wird Ann-Kathrin I. im Brückenforum proklamiert, und am 27. Februar ist ihr ganz großer Tag: Dann zieht der Weiberfastnachtszug zur Rathauserstürmung. Filmemacher Georg Divossen wird die Wäscherprinzessin die ganze Session über begleiten und einen Film über die 190-jährige Tradition der Beueler Weiberfastnacht und der Wäschereien drehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort