"Nachlese Bonn Week 2013" 300 Bonner reisten nach Oxford

Bonn · Seit 66 Jahren besteht zwischen den altehrwürdigen Universitätsstädten Bonn und Oxford eine Freundschaft. Alle zwei Jahre besuchen sich die Städte im Wechsel. Bei der Bonn Week 2013 reisten 300 Bonner mit Bezirksbürgermeister Helmut Kollig für eine Woche nach Oxford.

 Der Oxford-Club Bonn empfängt mit Helmut Kollig (4.v.l.) Vertreter von Vereinen, die Oxford besucht haben.

Der Oxford-Club Bonn empfängt mit Helmut Kollig (4.v.l.) Vertreter von Vereinen, die Oxford besucht haben.

Foto: Barbara Frommann

"Die Reise war ereignisreich, freundschaftlich und hat unglaublich Spaß gemacht", meinte Bezirksbürgermeister Helmut Kollig bei dem traditionellen Nachtreffen, der sogenannten "Nachlese Bonn Week 2013".

Vertreter von Schulen und Vereinen, die mitgefahren waren, nahmen daran teil. Der Empfang fand in den Räumen des Oxford-Clubs an der Adenauerallee statt. Ein Höhepunkt des Oxfordbesuchs war die Parade anlässlich der Wahl der neuen Oxforder Oberbürgermeisterin gewesen.

Die Bonner Gäste, darunter Mitglieder der Bonner Stadtsoldaten, begleiteten bei der Parade die neu gewählte Lord Mayor of Oxford, Councillor Dee Sinclair. "Es war schon ein fantastischer Anblick: Deutsche in französischer Uniform in England", erzählte Helmut Kollig lachend. "Eine Touristenattraktion."

"Es war einfach großartig. Es gab viele kleine Momente, die uns bereichert haben. Und wir haben immer nach Anlässen gesucht, um Englisch zu sprechen", erzählte Ursula Dreesen, Schulleiterin von "Bonns Fünfter" (Gesamtschule) begeistert. "Die Collegebesuche in Räumen, in denen Szenen aus Harry-Potter-Filmen gedreht wurden, werden uns in Erinnerung bleiben." Die Kinder durften auch shoppen gehen.

Mit nach Oxford waren neben den Mitgliedern der Bonner Stadtsoldaten auch Kanuten des Post Sportvereins, das Bonner Saxophon-Ensemble, Tänzerinnen der Bonn Roses, das Reel Bach Consort, Schüler des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums, Schüler der Gesamtschule Beuel und von Bonns Fünfter (Gesamtschule) sowie Mitglieder der Schüler-Big- Bands und zwölf Mitglieder der Bezirksvertretung Bonn.

Diese informierten sich im Rahmen eines Stadtrundgangs zum Thema soziale Wohnungsbauprojekte und alternative Energiegewinnung. Der Bezirksbürgermeister überreichte allen Gästen des Empfangs ein elegantes Glaswappen mit dem Bonner Löwen und dem Ochsen von Oxford als Dankeschön für ihr Engagement bei der Fahrt und zum Andenken.

Beim Sommerfest der Bonner Stadtsoldaten am Sonntag, 28. Juli, um 11 Uhr findet ein weiteres Nachtreffen statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort