Kirmes in Endenich Auf der Kirmes geht es rund

ENDENICH · Als der Kühlschrank mit den Cocktail-Zutaten umgeweht wurde und viele Flaschen zerbrachen, beschloss die Freiwillige Feuerwehr, ihren Stand auf der Endenicher Kirmes wieder abzubauen.

Es war aber auch wirklich kein Cocktail-Wetter am Samstag: Sturmtief Zeljko zerrte an den Pavillons, wehte den Kuchen vom Tisch, den die KG Narrenzunft verkaufen wollte, und machte Weingläser und Pappteller zu Geschossen.

Das war kein guter Auftakt für die Veranstaltung des Ortsausschusses. Die im Frühling gewählte neue Vorsitzende Renate Torno nahm es mit Galgenhumor. Sie hoffe, dass es nicht an ihr liege. "Ich wurde schon veräppelt: Auch beim Maiansingen hatte es geregnet." Zumindest beim Fassanstich, zu dem immerhin der harte Kern des Endenicher Vereinslebens sowie einige Besucher aus anderen Stadtteilen kamen, gönnte sich der Sturm eine Pause.

Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch ist inzwischen geübter Fassanstecher und schaffte das mit einem Schlag. "Das ist für mich so etwas wie der Abschied von Endenich in Funktion", sagte er. Nach Beuel, wo er wohnt, und Bonn, wo sein Büro ist, sei Endenich der Stadtteil, den er am häufigsten besucht habe, unter anderem wegen der vielen Termine rund um das Paulusheim.

Zuvor hatte man den Paias am Gasthof Zum alten Schützenhäuschen aufgehängt. Weil das in diesem Jahr wieder die Feuerwehr erledigt hatte, trug der Kirmesmann einen entsprechenden Schutzhelm. Außerdem hatte man ihm ein Schild umgeschnallt, das die griechische Flagge und den Schriftzug "Sit uns nit kott, ür Jeld is fott" - also "Seid uns nicht böse, euer Geld ist weg" - zeigte. Der Endenicher Paias habe sich immer auch mit aktuellen politischen Themen befasst, hieß es dazu von Seiten der Feuerwehr.

Dem Paias wird man am Montag bei seiner Verurteilung so einiges vorwerfen können. Insbesondere wohl das Wetter, das auch dazu führte, dass das für Samstagabend geplante Sommerskirennen abgesagt wurde. Auf zwei langen Skibrettern mit jeweils drei Fußschlaufen sollten Vertreter der Endenicher Vereine gegeneinander antreten, aber das macht bei Regen und Sturm keinen Spaß.

Gestern gab es keinen Grund, das Programm zu ändern. Unter anderem spielte der Musikverein "Razelfanfaar" aus Venlo, rund um die Kirmes konnte man einen Flohmarktstand aufbauen, es gab Kinderspiele sowie ein 5-D-Kino: Dort erlebt man einen 3-D-Film mit Brille in einer sich bewegenden Sitzreihe - eine Attraktion vor allem für Jugendliche.

Heute geht die Kirmes mit dem Gottesdienst in Sankt Maria Magdalena ab 9 Uhr und anschließendem Gang zum Friedhof weiter. Der Ortsausschuss startet gegen 10.30 Uhr seinen Köttzug, parallel öffnen die Kirmesgeschäfte. Gegen 19 Uhr wird der Paias abgehängt und nach dem Trauermarsch zum Kirmesplatz verurteilt und verbrannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort