Nahverkehr Rheinland Bonner S13 bleibt die S13

BONN/KÖLN · Beim Nahverkehr Rheinland (NVR) in Köln kann man die Aufregung um die Benennung der S-Bahn nach Hennef nicht verstehen. Planungsausschuss und Stadtrat hatten protestiert, dass die S-Bahn-Strecke von Troisdorf nach Hennef als S13 bezeichnet wird. Das würde die Realisierung der S13-Strecke nach Oberkassel gefährden, hieß es.

Der Hennefer Abschnitt werde auch nicht S13 heißen, stellt NVR-Sprecher Holger Klein klar. Die Zweckverbandsversammlung, in der auch vier Vertreter aus Bonn sitzen, habe einstimmig beschlossen, die Siegstrecke zu entlasten und morgens sechs zusätzliche Fahrten bereitzustellen.

Klein: "Aus technischen Gründen rollt diese S-Bahn zunächst als S13 bis nach Hennef weiter. Nach erfolgter Umrüstung, die einige Monate in Anspruch nehmen wird, wird sie unter S13/S19 firmieren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort