Bis Ende Februar Stadt Bonn lässt 370 Bäume auf Friedhöfen fällen

Bonn · Wenig Wasser in den Sommermonaten und der Borkenkäfer haben vielen Bäumen auf Bonner Friedhöfen zugesetzt. Die Stadt fällt ab Montag zahlreiche Bäume. Teilweise werden Friedhofsabschnitte gesperrt. Ein Friedhof ist besonders stark betroffen.

 Auf dem Nordfriedhof müssen rund 80 Bäume gefällt werden (Archivfoto).

Auf dem Nordfriedhof müssen rund 80 Bäume gefällt werden (Archivfoto).

Foto: Barbara Frommann

Die Stadt Bonn lässt ab kommenden Montag rund 370 Bäume auf Friedhöfen fällen. Diese sind laut Mitteilung durch den Wassermangel der vergangenen beiden Sommer abgestorben oder so geschwächt, dass sie bruchgefährdet sind.

Besonders betroffen sei demnach der Friedhof in Poppelsdorf, wo rund 160 Bäume gefällt werden. Während der Arbeiten, bei denen Mitarbeiter zunächst einzelne Bäume im unteren Bereich des Friedhofs fällen, werden Teile des Friedhofs gesperrt. Sogar für mehrere Tage komplett gesperrt wird laut Stadt der Urnenhain am Waldrand an der Kreuzbergkirche. Dort werden die meisten Bäume entfernt - der Borkenkäfer hat sich auf zahlreichen Orient-Fichten breitgemacht.

Nach kleinen Fällungen auf verschiedenen weiteren Friedhöfen, auf denen nur einzelne Bäume entfernt werden, folgen am Montag auf dem Friedhof Heiderhof mit 50 Bäumen und 80 Bäumen auf dem Nordfriedhof noch zwei größere Fällaktionen.

Die Fällarbeiten auf den Bonner Friedhöfen sollen Ende Februar abgeschlossen sein. Für die entfernten Bäume soll ab dem Herbst Ersatz gepflanzt werden. Dafür wird das Amt für Stadtgrün auch Baumarten wählen, die hier nicht heimisch sind, mit den sich verändernden klimatischen Bedingungen jedoch besser zurechtkommen“, so die Stadt in ihrer Mitteilung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort