Deutsches Marineschiff Marineschiff "Bonn" rettet 600 Menschen aus Seenot

Wilhelmshaven · Der Einsatzgruppenversorger "Bonn" ist wieder zurück in seinem Heimathafen in Wilhelmshaven. Im vergangenen Einsatz retteten die Soldaten mehr als 600 Menschen aus Seenot und unterstützte die Küstenwachen im Ägäischen Meer.

 Der EGV Bonn ist wieder in seinem Heimathafen angelangt

Der EGV Bonn ist wieder in seinem Heimathafen angelangt

Foto: Bökhaus

Der Einsatzgruppenversorger (EGV) „Bonn“ ist zurück in seinem Heimathafen. Seit November war er unter dem Kommando von Fregattenkapitän Markus Gansow für die Standing Nato Maritime Group 2 (SNMG 2) und die Grenzschutzagentur Frontex im Ägäischen Meer unterwegs. „Wir konnten die Küstenwachen der Türkei und Griechenlands unterstützen“, so Gansow. Mehr als 600 Menschen rettete die „Bonn“ aus Seenot.

Rund 26.800 Seemeilen liegen hinter der Besatzung. „Jetzt machen wir erst mal Urlaub, bevor es im Juni zum multinationalen Manöver Baltops in der Ostsee geht“, sagte ein Soldat. Insgesamt 185 Kameraden gehören zum Stamm. Im Einsatzgebiet kam mit Stab, Sanitätspersonal und Feldjägern weiteres Personal an Bord, sodass die Besatzungsstärke auf 210 stieg.

Begrüßt wurden die Marinesoldaten vom Luftwaffenmusikkorps Münster und dem Musikzug Bergklänge, die mit dem Freundeskreis aus Bonn angereist waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Klare Regeln erforderlich
Kommentar zu Bodycams für den Ordnungsdienst Klare Regeln erforderlich
Aus dem Ressort