Brühler Schlosskonzerte Konzertsaison mit Mozart-Abend eröffnet

BRÜHL · "Gut geraspelt" sagte ein Konzertbesucher scherzhaft zu den vorbeieilenden Orchestermusikern der Capella Augustina im Brühler Schloss. Da hatte er zweifelsohne recht, denn mit dem rasenden Finale aus der sogenannten Haffner-Sinfonie hatte man zuvor einen reinen Mozart-Abend beendet, mit dem die diesjährige Konzertsaison eröffnet wurde.

In Anlehnung an einen Brief Mozarts, in dem dieser schrieb, man müsse diesen Satz so schnell als möglich spielen, hatte Andreas Spering als Dirigent der Capella Augustina und künstlerischer Leiter der Brühler Schlosskonzerte das rasende Tempo gewählt und dies vor dem als Zugabe wiederholten Finalsatz noch einmal eigens begründet.

Dabei wären derartige Rechtfertigungen völlig unnötig gewesen, die Musik überzeugte sowohl durch die außerordentliche Virtuosität der Musiker, als auch durch eine ungeheure Musikalität, die sich nicht zuletzt in einem transparenten Orchesterklang und vor allem in einer deutlichen und eleganten Gewichtung schwerer und leichter Taktzeiten äußerte. Das gelang auch im Menuett sehr vorbildlich.

"Polterabend" hatte man den Abend betitelt, in Anlehnung an die in der ersten Konzerthälfte gespielte Haffner-Serenade, die für einen Polterabend von der Salzburger Familie Haffner bei Mozart bestellt worden war. Bei der Capella Augustina polterte dagegen nichts, sie spielte das mit acht Sätzen und fast einer Stunde Spieldauer fast schon ausufernde Werk, das im Grunde genommen aus einem Violinkonzert mit Ouvertüre und einer nachfolgenden Sinfonie besteht, mit grandiosem Schwung und mit viel Feingefühl.

Spering beschränkte sein Dirigat auf genau dosierte Gesten und ließ sein nicht zuletzt bei so wichtigen Details wie Artikulation und Phrasierung bestens aufeinander abgestimmtes Orchester weitgehend machen. Das zahlte sich auch hier aus. Eine Entdeckung war die neue Konzertmeisterin, Chouchane Siranossian. Sie übernahm nicht nur den Solopart in drei Sätzen der Serenade, sondern auch - neben Dirigent Spering - die musikalische Führung der Capella.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Daniel Johannes Mayr dirigiert das Beethoven
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCampNeue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Aus dem Ressort