Neumann würdigt Ludwig

Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) hat die gestorbene Sammlerin Irene Ludwig als "leidenschaftliche Kunstliebhaberin und herausragende Mäzenatin" gewürdigt.

Köln. (dpa) Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) hat die gestorbene Sammlerin Irene Ludwig als "leidenschaftliche Kunstliebhaberin und herausragende Mäzenatin" gewürdigt. "Irene und Peter Ludwig waren ein Vorbild für andere große Sammler-Persönlichkeiten", teilte Neumann am Sonntag mit.

Verdienstvoll seien nicht nur ihre zahlreichen Leihgaben, Schenkungen und die von ihnen initiierten Museumsgründungen gewesen, sondern "insbesondere ihre unvoreingenommene Entdeckerfreude, ihre Innovationsbereitschaft und ihr Engagement für die in der DDR und in Osteuropa entstandene Kunst". Irene Ludwig war am Sonntag im Alter von 83 Jahren gestorben. Leihgaben und Schenkungen gibt es in über 30 Museen, zwölf davon tragen den Namen Ludwig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Zum Thema
Kaiserin Sisis privates Fotoalbum
Ausstellung im Museum Ludwig in Köln Kaiserin Sisis privates Fotoalbum
Aus dem Ressort