Chemikalien sichergestellt 17-Jähriger wollte mit Internetanleitung illegale Böller herstellen

Zell/Mosel · Mehrere Kilogramm Chemikalien hat die Polizei im Hunsrück sichergestellt. Ein 17-Jähriger wollte Böller nach einer Anleitung im Internet herstellen. Mit der Menge an explosiven Stoffen hätte er das ganze Wohnhaus in die Luft sprengen können.

Ein explodierender Böller.

Ein explodierender Böller.

Foto: dpa/Tobias Kleinschmidt

Die Polizei hat in einem kleinen Ort im Hunsrück knapp vier Kilogramm Chemikalien sichergestellt, aus denen sich explosives Material mischen lässt. Ein 17-Jähriger wollte daraus zusammen mit einem Freund und mit einer Anleitung aus dem Internet selbst Böller herstellen, wie die Polizei in Zell (Mosel) am Mittwoch mitteilte. „Die aufgefundene Menge hätte nach Einschätzung der eingesetzten Beamten sicher ausgereicht, um das ganze Wohnhaus in die Luft zu sprengen.“

Da die Chemikalien aber noch nicht vermischt wurden, sei kein Strafverfahren eingeleitet worden. „Trotzdem sind die Hobby-Chemiker eindringlich im Beisein der staunenden Eltern auf die erheblichen Gefahren im Umgang mit den im Schlafzimmer versteckten Laboraten hingewiesen worden“, hieß es. Die über das Internet bestellten Stoffe würden nun als Gefahrgut vernichtet.

Werden bestimmte Chemikalien in einer gewissen Menge von Privatleuten bestellt, ist das meldepflichtig. Die Polizei bekommt dann einen Hinweis und überprüft gegebenenfalls, was mit den Chemikalien passiert. Das soll die illegale Herstellung von Sprengstoff oder auch Drogen verhindern.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort