Polizei und Staatsanwaltschaft nehmen Stellung Polizei erschießt 35-Jährigen in Wuppertal

Wuppertal · Polizei und Staatsanwaltschaft Wuppertal bestätigen, den Tod eines Mannes nach einem Schuss bei einem Polizeieinsatz. Die Polizei war wegen eines Randalierers gerufen worden.

 Dienstwaffe an einer Polizeiuniform (Symbolfoto)

Dienstwaffe an einer Polizeiuniform (Symbolfoto)

Foto: Oliver Berg/Archiv

In einer gemeinsamen Stellungnahme von Polizei und Staatsanwaltschaft Wuppertal bestätigen beide Behörden einen tödlichen Schuss aus einer Polizeiwaffe.

Demnach war die Polizei gegen 01:15 Uhr von Nachbarn wegen eines Randalierers gerufen worden. Diesen trafen sie in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Tannenbergstraße in Wuppertal-Elberfeld an.

Bei diesem Einsatz machten die Polizisten von der Schusswaffe Gebrauch und trafen den 35-jährigen Randalierer, heißt es in der Stellungnahme. Weiter nehmen die Behörden Stellung: „Trotz sofortiger Hilfeleistung erlag dieser kurze Zeit später seinen Verletzungen.“

Die weiteren Ermittlungen zu den Abläufen und dem Hintergrund des Geschehens werden von einer Ermittlungskommission des Polizeipräsidiums in Hagen und der Staatsanwaltschaft Wuppertal geführt. Diese Zuständigkeitsübertragung wird aus Neutralitätsgründen standardmäßig veranlasst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort