Minister kann in der aktuellen Legislatur nicht Regierungschef in NRW werden CDU-Politiker Reul strebt Berichten zufolge eigenes Mandat an

Bergisch-Gladbach · NRW-Innenminister Herbert Reul strebt Medienberichten zufolge ein eigenes Landtagsmandat bei der nächsten Wahl an. Derzeit hat er ein solches nicht und kann auch nicht NRW-Ministerpräsident werden.

 NRW-Innenminister Herbert Reul bei einer Pressekonferenz.

NRW-Innenminister Herbert Reul bei einer Pressekonferenz.

Foto: dpa/Thomas Banneyer

Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) peilt Medienberichten zufolge ein Landtagsmandat an. Der 69-Jährige will bei der Landtagswahl im Mai 2022 als CDU-Direktkandidat im Rheinisch-Bergischen Kreis antreten, wie die „Rheinische Post“, die „Kölnische Rundschau“ und der „Kölner Stadt-Anzeiger“ berichteten. Reul wollte sich dazu nicht äußern. Bis Montag läuft bei der CDU noch eine Meldefrist für die beiden Direktkandidaturen im Rheinisch-Bergischen Kreis für die NRW-Wahl. Von 1985 bis 2004 war Reul schon einmal im Landtag, danach zog es ihn in das Europaparlament.

Der frühere Generalsekretär der NRW-CDU hat derzeit kein Landtagsmandat. Das liegt daran, dass er noch EU-Abgeordneter war, als er 2017 von Brüssel nach Düsseldorf in das Landeskabinett wechselte. Mangels Landtagsmandats kommt er derzeit nicht als NRW-Ministerpräsident in Frage, wenn es den amtierenden Amtsinhaber Armin Laschet nach der Bundestagswahl nach Berlin zieht. Mit der Kandidatur für ein Landtags-Direktmandat würde Reul verdeutlichen, dass er auch künftig eine wichtige Rolle spielen will in der Landes-CDU.

Bisher sitzt der Christdemokrat Rainer Deppe für den Rheinisch-Bergischen Kreis im Landtag. Der 65-Jährige hatte aber schon im Mai erklärt, dass er seine Tätigkeit im Landtag nach vier Wahlperioden beenden wolle.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
„Die Bedrohungslage ist hoch“
Bundesinnenministerin Nancy Faeser im Gespräch „Die Bedrohungslage ist hoch“
Zum Thema
Aus dem Ressort
Masken im Auto werden Pflicht
Verkehrsministerium regelt die Mitnahme Masken im Auto werden Pflicht
Kardinal Woelki macht Pause
Anordnung des Papstes Kardinal Woelki macht Pause
Schrecken ohne Ende
Kommentar zu Woelki Schrecken ohne Ende