Kultivierter Kammerjazz trifft auf swingende Techno-Beats Vorgeschmack auf das Jazzfest Bonn

Bonn · Bald startet das Jazzfest in Bonn mit vielen verschiedenen Künstlern und ihren neuen Alben. Dabei sind unter anderem Olivia Trummers neue CD „For You“ und die Münchner Jazzrausch Bigband, die mit zwei Alben im Gepäck zum Jazzfest reist.

 Trummer "For You"

Trummer "For You"

Foto: Warner

Ende kommender Woche startet das Jazzfest Bonn. Und es ist eine schöne Tradition, dass viele Musiker mit neuen Alben anrücken. In den nächsten Ausgaben stellen wir sie vor. Mit Olivia Trummers „For You“ und „techné“ von der Jazzrausch Bigband haben wir diesmal zwei Extreme im Programm: Kultivierter Kammerjazz trifft auf swingende Techno-Beats.

Olivia Trummer glänzt auf „For You“ (Warner Music) gleichermaßen als Pianistin wie als Sängerin und Komponistin. Es ist ein purer Genuss, ihren rhythmisch vertrakten, exzellent arrangierten Stücken zu lauschen, die mal sehr jazzig und mit fulminanten Wurlitzer-Soli daherkommen, sich auch wie Popsongs einschmeicheln können, dann wieder als zerbrechliche, gehauchte Balladen einen ganz eigenen Zauber entfalten. Trummers klare, sehr wandlungsfähige Stimme und poetische Texte, die um Sehnsüchte und allgemein Menschliches kreisen, Licht und Schatten umfassen, zeichnen dieses Album aus.

Schön, dass neben Trummers Trio (Rosario Bonacorso, Bass, und Nicola Angelucci, Schlagzeug) auch zwei hinreißende Gäste mit von der Partie sind: Der Trompeter Fabrizio Bosso hat insgesamt fünf Einsätze, fünf butterweiche, unglaublich spannende Soli, Kurt Rosenwinkel, Gitarre, glänzt in drei Stücken. Trummers Trio und die Gäste sind am 19. Mai im LVR-Landesmuseum zu hören.

Party mit der Jazzrausch Bigband

 Jazzrausch Téchne

Jazzrausch Téchne

Foto: ACT

Die Münchner Jazzrausch Bigband ist bereits das dritte Mal zu Gast beim Jazzfest und dieses Mal als Top-Akt beim Finale am 28. Mai im – unbestuhlten – Telekom-Forum. Wir ahnen es: Da wird getanzt, da ist Party angesagt. Streng genommen sind die Jazzrauscher mit zwei Alben am Start: 2021 erschien das fulminante „téchne“ (ACT-Music). Und einen Tag vor dem Bonner Konzert liegt das brandneue Album „Emergenz“ (ACT-Music) auf dem Plattenteller. Auf „Emergenz“ kommen wir noch zurück. „téchne“ bedeutet Tempo, Tempo, Tempo, hinreißende, kräftige, treibende Bläsersätze, die jede andere Bigband blass aussehen lassen und ein schwindelerregender Techno-Beat. Multilingualer Sprechgesang mit durchaus intellektuellen Texten peitscht die Jazzrausch-Maschine hoch.

Beachtlich die Gäste der Münchner: Schlagzeug-Ikone Wolfgang Haffner, der wunderbare Nils Landgren an der Posaune und die schwedische Sängerin Viktoria Tolstoy. Das macht Laune und Spaß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der nächste Heimspiel-Doppelpack
Baseball: Bonn Capitals erwarten die Cologne Cardinals Der nächste Heimspiel-Doppelpack
Aus dem Ressort
Die Linke implodiert
Kommentar zum Rücktritt der Vorsitzenden Hennig-Wellsow Die Linke implodiert