Gaststätte Winzersaal in Lantershofen FDP gegen Kaufpläne der CDU
LANTERSHOFEN · Die Grafschafter Liberalen lehnen die Pläne der CDU und des Lantershofener Ortsvorstehers Leo Mattuscheck ab, die Gemeinde solle die Gaststätte Winzersaal in Lantershofen kaufen. Gleich mehrere Gründen führen die FDP-Vertreter im Gemeinderat, Hartmut Wüst und Christina Steinheuer, ins Feld.
"Die Gemeinde hat sich auf ihre originären Aufgaben zu konzentrieren", so Fraktionschefin Steinheuer. Es sei nicht Aufgabe der Kommune, ein Lokal zu kaufen.
Das sieht auch Hartmut Wüst so: "Die Gemeinde hat wichtigere Aufgaben, als für ein Dorf, dem ohnehin schon wesentlich mehr Quadratmeter an Feierfläche zur Verfügung stehen als den meisten anderen Dörfern, noch weitere Feierflächen zu erwerben. Wir werden viel Geld in die Kindergärten in Gelsdorf und Lantershofen stecken müssen. Solche Ausgaben haben für uns Priorität."
Weiteres Argument: Nachdem die Gemeinde in Lantershofen vor zwei Jahren bereits den früher zur Gastwirtschaft gehörenden Winzervereinssaal erworben habe, Lantershofen einen sehr guten Sportplatz habe und in naher Zukunft auch noch ein neues Sportlerheim erhalte, seien nun auch mal andere Dörfer der Grafschaft an der Reihe.
"Es kann nicht sein, dass es in Esch außer dem baufälligen Vereinstreff quasi gar nichts zum Feiern gibt oder den Bengenern nur ihre Mehrzweckhalle zur Verfügung steht", so Christina Steinheuer.