Landtagswahl in NRW CDU Rhein-Sieg stellt die Weichen für die Wahl

RHEIN-SIEG-KREIS · Erste Weichen für die vorgezogene Landtagswahl im Mai hat der Vorstand der CDU Rhein-Sieg gestellt. Bereits am kommenden Samstag sollen die ersten beiden Kandidaten in einer Urwahl der Mitglieder nominiert werden.

Für drei der vier Rhein-Sieg-Wahlkreise werden die neuen Kandidaten die alten sein, die bereits bei der Wahl 2010 kandidiert haben - und direkt in den Landtag gewählt wurden.

Andrea Milz tritt erneut im Wahlkreis 26 (Sankt Augustin, Bad Honnef, Königswinter) an, den die 48-Jährige bereits drei Mal direkt gewonnen hat. Ilka von Boeselager stellt sich wieder im linksrheinischen Wahlkreis 27 zur Abstimmung. Die 67-Jährige sitzt seit 1990 ununterbrochen im Landtag.

Den Wahlkreis 28 (Troisdorf, Niederkassel, Siegburg) will auch Michael Solf weiterhin in Düsseldorf vertreten. Der 65-jährige Siegburger ist seit 1999 Mitglied des Landtages und wird es wohl wie bei der Wahl 2010 mit dem ehemaligen SPD-Landtagsabgeordneten Achim Tüttenberg zu tun bekommen. Vakant ist der Wahlkreis 25 (Lohmar, Neunkirchen-Seelscheid, Much, Ruppichteroth, Hennef, Eitorf, Windeck), den 2010 der mittlerweile in die Wirtschaft gewechselte Andreas Krautscheid gewonnen hatte.

Als mögliche CDU-Kandidaten sind im Gespräch die Mucher Kreistagsabgeordnete und Vize-Landrätin Notburga Kunert, der Neunkirchen-Seelscheider Bürgermeister Helmut Meng und neuerdings auch Martin Schenkelberg aus Hennef. Der 32-jährige Jurist ist stellvertretender Kreisvorsitzender und einer der vier Vize des CDU-Bezirksvorstandes.

Bisher ist beim Kreisvorstand allerdings noch keine offizielle Bewerbung eingegangen, so Pressesprecher Frederic Tewes. "Wir haben am Donnerstag im Kreisvorstand auch noch nicht über Namen geredet." Bereits diese Woche treffen sich erst einmal die sieben Vorstände der Stadt- und Gemeindeverbände, um über mögliche Kandidaten zu beraten.

Die Nominierung von Ilka von Boeselager ist geplant für Mittwoch, 28. März, um 19.30 Uhr im Ratssaal im Rheinbacher Glasmuseum. Bereits zwei Tage vorher, am Montag, 26. März, soll der vakante Wahlkreis 25 besetzt werden. Andrea Milz und Michael Solf sollen in einer gemeinsamen Wahlveranstaltung am kommenden Samstag, 24. März, auf den Schild gehoben werden.

Bei der CDU im Rhein-Sieg-Kreis wählen nicht Delegierte die Landtagskandidaten. Zur Nominierung aufgerufen sind alle CDU-Mitglieder, die in dem jeweiligen Wahlkreis wohnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Erzrivalen im direkten Duell
In der Fußball-Mittelrheinliga treffen der FC Hennef und Siegburg 04 aufeinander Erzrivalen im direkten Duell
Aus dem Ressort