Konsens statt Konkurrenz

Der Zuschauer hätte stutzen können, so perfekt lief der Besuch der Bornheimer Delegation in Bocholt ab - fast schon zu perfekt. Blitzblanke Shopping Arkaden, zufriedene Geschäftsleute innen und draußen, eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Investor und den "Kleinen", die in der Fußgängerzone - gute - Geschäfte machen.

IHK und Stadt stoßen ins selbe Horn und loben den Investor als verlässlichen Partner. Die Besuchergruppe hatte sich dieses Einkaufszentrum ausgesucht und konnte alle Beteiligten mit Fragen löchern, dennoch war es eine überzeugende Präsentation. Nicht zuletzt die Zustimmung der Politiker war einhellig. So weit, so gut. Doch Bornheim ist nicht Bocholt.

Die beiden Standorte Toom-Markt und Königstraße liegen einen Kilometer entfernt. Und eine Zusammenarbeit zwischen den Zentren gibt es noch nicht. Gerade mit einer funktionierenden Kooperation, einer Spezialisierung, mehr Service und einem hochwertigeren Angebot trotzen die Bocholter Geschäftsleute der großen Konkurrenz.

Sie haben in Fassaden und Innenstadt investiert. Das raten sie auch den Bornheimer Kollegen. Dann könne man sehr gut mit einem EKZ leben. Aber nur dann.

[ zum Artikel ]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort