Stadtsparkasse in Bad Honnef Spenden an insgesamt 27 Institutionen und Vereine

BAD HONNEF · Spenden für den guten Zweck: Genau 39.289,25 Euro aus ihrem Prämienspar-Zweckertrag übergab die Stadtsparkasse Bad Honnef vergangene Woche im feierlichen Rahmen an insgesamt 27 Institutionen und Vereine. Die Mittel stammten dabei aus dem Verkauf von Prämiensparlosen.

Ein besonderer Schwerpunkt in der Gruppe der Begünstigten lag in diesem Jahr auf den Kindergärten in und um Bad Honnef. Zwölf Einrichtungen wurden mit einer Summe von je 1250 Euro bedacht, insgesamt kamen somit 15.000 Euro den Kindertagesstätten zugute.

Angesichts der immer geringer werdenden finanziellen Zuschüsse habe man keine Zweifel, dass das Geld sinnvoll investiert sei, sagte Sparkassendirektor Hellmuth Buhr. Es sei geplant, die Spenden für die Anschaffung verschiedener neuer Turngeräte und Spielmöglichkeiten zu verwenden, außerdem werde auch die Erneuerung diverser Einrichtungsgegenstände unterstützt.

Ein weiterer Hauptspendenempfänger war der Verein zur Förderung von Kunst und Kultur in Bad Honnef, der von der Sparkasse einen Betrag in Höhe von 5000 Euro erhielt. "Wir wollen das Geld für die Errichtung einer Marmorskulptur im Kreisverkehr am Drieschweg verwenden", so Werner Osterbrink vom Vereinsvorstand. Die Statue mit den Ausmaßen von circa drei mal drei Metern solle den Namen "Avvento" (zu deutsch: Ankunft) tragen.

Im Herbst sei mit dem Beginn der Bauarbeiten zu rechnen. Auch dem Verein Aranka wurden 5000 Euro zuteil, die in die Sanierung und Restaurierung des gleichnamigen Aalschockers fließen werden. Die restlichen Spenden bewegten sich allesamt im Rahmen von je etwa 1000 bis 2000 Euro.

Glücklich nahmen die Vertreter der verschiedenen Einrichtungen die Urkunden entgegen. "Ich habe es gerade geschafft, in nur einer halben Stunde fast 40.000 Euro auszugeben. Das ist mehr als bedenklich", scherzte Buhr, nachdem er das letzte Zertifikat ausgehändigt hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort