Comedian Markus Maria Profitlich im Alten Zoll Zwischen Tarzan und John Wayne

OBERPLEIS · So hatten sie das noch nicht gehört. "Oberpleis, das ist der Mittelpunkt der Erde, der G-Punkt vom Siebengebirge", klärte Markus Maria Profitlich sein Publikum auf. Im Oberpleiser Weinhaus Alter Zoll gastierte der Komiker jetzt beim "Verzäll im Zoll". Das Haus: ausverkauft. Die Stimmung: perfekt.

 "50 ist das neue 30": Markus Maria Profitlich berichtete beim "Verzäll im Zoll" von großen und kleinen Alltagskatastrophen.

"50 ist das neue 30": Markus Maria Profitlich berichtete beim "Verzäll im Zoll" von großen und kleinen Alltagskatastrophen.

Foto: Homann

"Halbzeit - Gibt es ein Leben nach dem Fünfzigsten?" Mit dieser Frage aus seinem aktuellen Bühnenprogramm untersuchte er so einige Tücken, Probleme und Alltagskatastrophen, die sich für Leute "ab 50" abzeichnen, also in der "zweiten Pubertät".

Schließlich: Markus Maria Profitlich weiß, wovon er spricht. Als Jahrgang 1960 hat er die Schallmauer überschritten, redet sich aber ein, dass nun "die besten Jahre kommen". Denn: "50 ist das neue 30." Zunächst überraschte er die Besucher jedoch mit der Information, dass er unweit von Oberpleis aufgewachsen sei - nämlich in Aegidienberg mit fünf Geschwistern.

Und: Er ging in Oberpleis zur Schule. Um Komiker zu werden? Jedenfalls sei er mit einem Gewicht von 13 Pfund zur Welt gekommen. "Ich wurde überall herumgezeigt." Damit war wohl für diesen Prachtkerl der Weg auf die Bühne vorgezeichnet.

Diese Jahrgänge: "Geboren von Trümmerfrauen, erzogen von den ersten Emanzen mit Doppelnamen." Und was passiert, wenn Silvia Schleuder Tilo Salat heiratet? "Das ist dann Silvia Salat-Schleuder", ätzte Markus Maria Profitlich - und das Publikum amüsierte sich prächtig.

Auch die Männer, die mittlerweile zu Softies umerzogen worden seien, beleuchtete er. "John Wayne - das war noch ein Mann." Köstlich Profitlichs Darstellung der Hosenmode, bei der die Botz in den Kniekehlen hängt.

Und die jungen Damen? Der ewige Hang der Frau zum Tratschen habe derzeit mit dem Handy seinen digitalen Höhepunkt erreicht.

Er spielte mit dem Publikum seine Filmlieblingsszene: Tarzan. "Ich Tarzan. Du?" - "Jane!" Und alle stießen den Tarzanschrei aus. Der dreifache Gewinner des deutschen Comedypreises hielt jedenfalls die Gesellschaft bei Laune und las nach der Pause noch aus seinem Buch "Stehaufmännchen". Alter-Zoll-Chefin Doris Ledwig lädt für den 7. Januar erneut zum Kabarett: Dann kommt Thomas Müller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort