1. Region
  2. Sieg & Rhein

Jobcenter Rhein-Sieg-Kreis: Neuer Antrag für Hartz IV

Jobcenter Rhein-Sieg-Kreis : Neuer Antrag für Hartz IV

Seit Donnerstag arbeiten alle Jobcenter mit einem neuen, vereinfachten Hartz IV-Antrag. Ziel bei der Neuauflage der Formulare ist eine bürgernahe und verständliche Sprache, die das ausfüllen erleichtern soll. Die Textmenge wurde reduziert, durch eine bessere optische Gestaltung sollen die Kunden besser durch den Antrag geführt werden.

Hinweise gibt es nun auch in Englisch, Türkisch und Russisch. "Leichte Sprache hilft uns, unnötige Barrieren zwischen Kunden und Jobcenter abzubauen und Vertrauen aufzubauen. Hartz IV ist schwierig und komplex und es gibt immer den Konflikt zwischen bürgerfreundlichen Formulierungen und rechtlichen Erfordernissen", sagt Heinrich Alt, Vorstandsmitglied der Agentur für Arbeit.

Den Antrag gibt es online unter www.jobcenter-rhein-sieg.de.