Duisdorfer Straße in Witterschlick Breiter, keine Bäume und doch Lkw-Verkehr

ALFTER-WITTERSCHLICK · Die Planung für die Sanierung der Duisdorfer Straße in Witterschlick wird konkreter, nachdem auch die Anwohner befragt wurden und die bevorzugte Ausbauvariante weiter verbessert wurde. Einstimmig beauftragte der Planungsausschuss bei seiner Sitzung am Dienstagabend die Verwaltung, die Ausführungsplanung voranzutreiben, noch ein Grundstück zu erwerben und mit dem Ausbau in diesem Jahr zu beginnen. Dabei geht es um das 165 Meter lange Teilstück der Duisdorfer Straße von der Hauptstraße bis zum Werksgelände der Deutschen Steinzeug AG.

Zehn der 19 Eigentümer, die von der Maßnahme betroffen sind, haben Anfang April die Gelegenheit zur Meinungsäußerung bei einer Bürgerversammlung mit dem beauftragten Rheinbacher Ingenieurbüro Horst Kleinfeld genutzt. Sie votierten einstimmig für die Variante mit deutlich getrennten Bereichen für Fußgänger und Verkehr. Dabei soll die Fahrbahnbreite so gestaltet werden, dass sie nahezu auf der gesamten Teilstrecke den Begegnungsverkehr zweier Lastwagen ermöglicht.

Für die Fußgänger wird der Bürgersteig auf der nördlichen Seite durchgängig auf 1,50 Meter ausgebaut und - abgesehen von Grundstückseinfahrten - mit einem hohen Bordstein gesichert. Diese Bürgersteigbreite verengt in Höhe der Häuser Nr.19 und 21 die Fahrbahn, so dass dort keine Lastwagen aneinander vorbeifahren können. Da jedoch ein Grundstückseigentümer seine Bereitschaft zum Verkauf von Straßenlandfläche signalisiert hat, könnte auch dieser Bereich ohne Verengung ausgebaut werden.

Auf kleine Baumbeete, die den Bäumen keinen ausreichenden Lebensraum bieten, und Straßenbegleitgrün soll nunmehr verzichtet werden. Der Wunsch der Bürger nach einer Sperrung der Straße für den Lkw-Verkehr ist aus Sicht der Gemeindeverwaltung nicht möglich, da es sich um eine Haupterschließungsstraße handelt. Zuständig dafür sei aber ohnehin nicht die Gemeinde Alfter, sondern das Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises. Bereits im Herbst könnte mit dem Ausbau begonnen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort