Blütenkönigin Janina Durstewitz trägt die Krone

MECKENHEIM · Janina Durstewitz ist die neue Blütenkönigin der Stadt Meckenheim. Vizebürgermeisterin Heidi Wiens überreichte der diesjährigen Repräsentantin gestern Nachmittag im Gartencenter Sängerhof im Beisein ihrer Vorgängerin Yvonne Lanzerath Krönchen und Schärpe und dankte beiden für ihr Engagement für ihre Heimatstadt.

 Janina Durstewitz (rechts) mit Vorgängerin Yvonne Lanzerath (links) und Vizebürgermeisterin Heidi Wiens.

Janina Durstewitz (rechts) mit Vorgängerin Yvonne Lanzerath (links) und Vizebürgermeisterin Heidi Wiens.

Foto: Henry

Noch im Januar hatte Lanzerath die Stadt Meckenheim bei der "Grünen Woche" in Berlin vertreten. Janina Durstewitz trug zur Krönung erstmals ihre neue Amtsrobe, ein knöchellanges Etuikleid aus roter, changierender Wildseide, dessen Schnitt an die Mode der 20er Jahre erinnert, und nahm sofort ihre erste Amtshandlung vor. Sie zog die Gewinner eines Quizspiels, das die Meckenheimer Baumschule Ley im Rahmen der Internationalen Pflanzenmesse IPM im Januar in Essen veranstaltet hatte.

Sie freue sich auf ihre neue Aufgabe, sagte die 25-Jährige, insbesondere auf das Meckenheimer Blütenfest am 28. April. Bereits am 17. März wird Janina Durstewitz bei der ADFC-Radmesse in Bad Godesberg für Meckenheim werben. Seit ihrer Geburt lebt die neue Blütenkönigin in Meckenheim, ist seit ihrem dritten Lebensjahr bei den Meckenheimer Stadtsoldaten dabei und spielt beinahe ebenso lange die Spielmannsflöte.

Die Ingenieurin für Produktionstechnik ist als Fachkraft für Arbeitssicherheit tätig. Sie werde eine unvergessliche Zeit erleben und viele bleibende Eindrücke sammeln, stellte ihr Vorgängerin Lanzerath in Aussicht, die nach eigener Aussage mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus dem Ehrenamt schied.

Ebenso wie Lanzerath im vergangenen Jahr verdankt auch Janina Durstewitz ihre königliche Ausstattung einer Reihe von Sponsoren aus der Meckenheimer Geschäftswelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort