Dernauer Weingut Kreuzberg nach der Flut Weingut aus dem Ahrtal produziert jetzt in Meckenheim

Meckenheim · Das Dernauer Weingut Kreuzberg stand im vergangenen Sommer metertief unter Wasser. Trotzdem fällt der Jahrgang 2021 nicht ins Wasser, denn dieser wird nun in Meckenheim gekeltert und abgefüllt.

 Das Dernauer Weingut Kreuzberg produziert seinen Wein jetzt in Meckenheim. Trotz Flut stehe es gut um den Jahrgang 2021, sagt Betriebsleiter Benno Wagner.

Das Dernauer Weingut Kreuzberg produziert seinen Wein jetzt in Meckenheim. Trotz Flut stehe es gut um den Jahrgang 2021, sagt Betriebsleiter Benno Wagner.

Foto: Sören Becker

Äpfel und Spargel aus Meckenheim sind auch außerhalb der Voreifel ein Begriff. Für Wein war die Kleinstadt bisher nicht bekannt. Dennoch hat das Dernauer Weingut Kreuzberg vor Kurzem seine Zelte in einer Lagerhalle im Gewerbegebiet aufgeschlagen. Grund dafür war die Flut im Sommer. „Auf einmal war alles anders“, erinnert sich Betriebsleiter Benno Wagner. Nicht nur, dass das Weingut selbst meterhoch unter Wasser stand, auch die Wohnungen vieler Mitarbeiter waren schlagartig nicht mehr bewohnbar. Dennoch stehe es gut um den Jahrgang 2021, sagt Wagner.

Wie im Weingut Kreuzberg Wein produziert wird

Dieser reift gerade in Eichenholzfässern, die mit orangen Pfropfen verschlossen sind, vor sich hin. Wagner hatte sie nach der Flut von alten Freunden aus seinem Weinbaustudium geliehen bekommen. „Das Holz der Fässer prägt den Geschmack. Wir wollten die Stilistik des Weines nicht mit unbekannten Holzfässern verändern“, erklärt Wagner. Zum Glück für die Dernauer Winzer war die überwiegende Mehrheit der Reben auf ihren Weinbergen dank der Steillage von der Flut kaum betroffen. Umso schlimmer traf es hingegen die Maschinen und die Produktionsstätten. Ein Gebäude der Winzerei ist bereits abgerissen, der Abriss eines weiteren ist abzusehen. Die Lese konnte nur beendet werden, weil Winzer aus ganz Deutschland sich mit denen im Ahrtal solidarisierten und mithalfen. Ein Wettlauf mit der Zeit: „Das war mühevolle Handarbeit und das Ende der Erntesaison im Herbst kam immer näher.“

Eingelagert wurden die Trauben dann in grauen Plastikkisten, den sogenannten Bütten, die mittlerweile an der Rückseite der Lagerhalle gestapelt sind. In einem etwa mannshohen Edelstahlzylinder, dem Entrapper, werden die Beeren dann von einer stachelbewehrten Metallwalze durch ein Sieb gepresst. Stiele und andere Feststoffe bleiben hängen, übrig bleibt die sogenannte Maische, also Kerne, Saft, Schalen und Fruchtfleisch. Die festen Bestandteile werden im Anschluss dann mit einer Presse von der Flüssigkeit getrennt.

Detektivarbeit im Weingut

Diese wird gefiltert und darf dann gären. Die Alkoholentwicklung funktioniert beim Weingut Kreuztal, anders als bei vielen anderen Winzern, ohne Hefezusatz: „Die natürlichen Hefen auf den Beeren reichen dafür aus und sorgen für einen ganz typischen Geschmack“, erklärt Wagner.

Der Inhalt des Weinkellers der Firma Kreuzberg stapelt sich in der neuen Meckenheimer Firmenhalle. Den Überblick zu behalten, ist nicht ganz einfach. Viele Etiketten wurden durch die Flut beschädigt. Tausende Flaschen mussten die Mitarbeiter reinigen. Was darin steckte, war nicht immer leicht zu erkennen: „Wenn das Jahr auf dem Etikett abgerissen ist, muss man Detektivarbeit leisten“, sagt Wagner. So muss die Provenienz des Weines etwa über den Abgleich des Alkoholgehaltes rekonstruiert werden.

Wie lange das Weingut Kreuzberg in Meckenheim bleibt

Mittlerweile hat das Weingut Kreuzberg sich in Meckenheim eingerichtet, doch für immer wird die Produktion nicht dort bleiben. „Wir wollen zurück, sobald wir in Dernau neu gebaut haben“, sagt Inhaber Ludwig Kreuzberg. Seinem Zeitplan zufolge wird das aber wohl noch bis zum Frühjahr 2023 dauern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort