ZAP an der Plittersdorfer Straße Neuer Wirt setzt auf rheinische Spezialitäten

PLITTERSDORF · Rund drei Monate nach dem Weggang des alten Pächters eröffnet heute um 17 Uhr wieder das ZAP (Zur Alten Post) an der Plittersdorfer Straße.

 Sind ab heute für die Gäste da: (von links) Rene Frötel, Christoph Ginster und Herbert Mahn.

Sind ab heute für die Gäste da: (von links) Rene Frötel, Christoph Ginster und Herbert Mahn.

Foto: Ronald Friese

"Eingeladen sind alle Plittersdorfer" sagt der neue Pächter Christoph Ginster, "egal ob auf ein Bier oder was zum Essen". Man merkt dem 24-Jährigen die Vorfreude an, schließlich ist es das erste Haus, das er in Eigenregie leiten wird. Der gebürtige Siegburger hat trotz seines jugendlichen Alters den Job als Gastronom von der Pike auf gelernt. Seine Ausbildung zum Restaurant-Fachmann hat er mitten in der Bonner City gemacht, im Bistro Miebach am Markt. Nach seiner Ausbildung heuerte Ginster dann im benachbarten Schaumburger Hof an, wo er bis März dieses Jahres knapp zwei Jahre arbeitete.

Der Schaumburger Hof war sozusagen das Sprungbrett ins ZAP, wie er berichtet. "Mit Kollegen bin ich häufiger auf ein Feierabend-Bier ins ZAP gegangen. So habe ich frühzeitig mitbekommen, dass hier ein neuer Pächter gesucht wurde", sagt er. Nachdem er dem Eigentümer sein Konzept vorgestellt hatte, nahmen die Dinge ihren Lauf. "Ich habe schon immer davon geträumt, mich selbstständig zu machen."

Ginster präsentiert ab sofort eine grundlegend veränderte Karte mit einem Schwerpunkt auf regionaler Küche. "Grundsätzlich werden wir eine gutbürgerliche Küche mit vielen regionalen Produkten auf den Tisch bringen", verspricht er. Dazu gehören Sauerbraten, Leber, Himmel un Äd sowie Kleinigkeiten zum Bier wie Halver Hahn, Frikadellen und Käsewürfel. Auch das Ambiente des Traditionshauses hat sich verändert: neue Böden, sanierte Toiletten, moderne Lampen.

Überhaupt: "Es ist moderner und heller geworden, behält aber dennoch seinen urigen Charakter", sagt Ginster. Anders ausgedrückt: "Die Plittersdorfer behalten ihr Wohnzimmer." Bestehen bleibt auch die Kegelbahn, für deren Nutzung es bereits zahlreiche Anmeldungen gibt. Für Gesellschaften und Gruppen werden auch weiterhin die Weinstube oder der Große Saal angeboten. Für Fußballfreunde gibt es Pay-TV. Auch Konzerte will der neue ZAP-Chef einmal im Monat veranstalten und freut sich auf Angebote von Bands. "Was die Musikrichtung angeht, bin ich sehr offen", so Ginster.

Gemeinsam mit dem alten ZAP-Team um Küchenchef Herbert Mahn und seinem Stellvertreter René Frötel geht's heute an den Start. Auch an der Theke wird es mit Peter Kling ein vertrautes Gesicht geben.

Info: Zur Alten Post (ZAP), Plittersdorfer Straße 191, 0228/355255, Öffnungszeiten: Mittwoch bis Montag von 16.30 Uhr bis 1 Uhr, Dienstag Ruhetag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Zahl der Gewalttaten ist in
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der PolizeiSo kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort