Mittelrheinbahn könnte künftig seltener fahren Sorge um Halt in Mehlem

MEHLEM · Es scheint enger zu werden auf der linksrheinischen Eisenbahnstrecke durch Bonn. Nach der Mittelrheinbahn spielt das Unternehmen HKX mit dem Gedanken, eine private Bahnverbindung zwischen Köln, Bonn und Koblenz einzurichten; und auch die Firma Locomore möchte offenbar linksrheinisch mit einem Schienenpersonenverkehr an den Start gehen.

Das geht aus einem aktuellen Bericht der Nahverkehr Rheinland GmbH hervor, wie den Bad Godesberger Grünen aufgefallen ist. Die Angebote könnten einen zusätzlichen Überholungsverkehr auf der Strecke verursachen. So freuen sich die Grünen zwar einerseits darüber, dass die linksrheinische Bahnstrecke für private Betreiber attraktiv zu sein scheint.

Zugleich aber hegen sie die Befürchtung, dass bei Aufstellung des Fahrplans für 2016 einige Haltepunkte der Mittelrheinbahn zu bestimmten Tageszeiten wegfallen könnten. "Es ist aus unserer Sicht zu befürchten, dass von diesen Haltausfällen der Bahnhof Mehlem betroffen sein wird", sagt Andreas Falkowski von den Grünen.

Nach deren Willen soll die Stadtverwaltung ihren Einfluss geltend machen, damit die heutigen Haltezeiten in Mehlem auch bleiben. Ein entsprechender Dringlichkeitsantrag der Grünen soll nun zunächst am Mittwoch, 10. Juni, in der Bezirksvertretung Bad Godesberg beraten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort