Einbruch in Beuel 25-Jähriger auf frischer Tat ertappt

Bonn-Beuel · Ein aufmerksamer Anwohner des Frankenweges hat am Freitagabend einen mutmaßlichen Einbrecher in Bonn-Beuel gestellt. Der 25-jährige Verdächtige wurde festgenommen, wie die Polizei nun berichtete.

Gegen 22.35 Uhr am Freitagabend beobachtete demnach ein Anwohner des Frankenwegs in Bonn-Beuel einen Unbekannten, der sich auf ein Grundstück eines Einfamilienhauses schlich. Kurz darauf beobachtete der aufmerksame Nachbar, dass der Einbrecher in das Haus gelangt war und dort die Schubladen durchsuchte. Er alarmierte die Polizei, wurde dabei jedoch von dem Einbrecher selbst gesehen.

Dieser ergriff die Flucht, der 44-jährige Zeuge nahm sofort die Verfolgung auf und stellte den 25-Jährigen an der Einmündung zur Clemensstraße. Hier wurde der Tatverdächtige von der alarmierten Polizeistreife festgenommen. Die Beamten stellten bei dem 25-Jährigen eine Schatulle mit Münzen sicher, die aus dem Einfamilienhaus gestohlen worden war.

Die Ermittlungen ergaben laut Polizei, dass der 25-Jährige über einen Zaun auf das Grundstück geklettert und durch die offene Terrassentür in das Haus gelangt war. Die Bewohner hielten sich zu diesem Zeitpunkt in einem anderen Zimmer auf. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der mutmaßliche Einbrecher einem Haftrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl gegen den 25-Jährigen erließ.