Bahnhof in Beuel Ärger über fehlenden Fahrscheinautomaten

BEUEL · Reisende am Beueler Bahnhof haben derzeit ein Problem: Wenn sie außerhalb der Öffnungszeiten des Schalters, insbesondere abends oder am Wochenende, kommen, können sie derzeit keinen Fahrschein kaufen. Der einzige Fahrscheinautomat ist seit Wochen kaputt.

 Sockel ohne Gerät: Seit einem Monat ist der Fahrkartenautomat auf dem Beueler Bahnhof abgebaut.

Sockel ohne Gerät: Seit einem Monat ist der Fahrkartenautomat auf dem Beueler Bahnhof abgebaut.

Foto: Roland Kohls

Während Kundinnen wie Birgit M. aus Beuel es mit Humor nehmen ("Danke für die verfrühten Weihnachts-Freikarten"), sind andere Fahrgäste verärgert. So auch Klaus H. "Fahrgäste irren herum, um einen Automaten zu finden. Zwangsläufig müssen sie ohne Fahrschein ihren Zug betreten.

Mangels Zugbegleitpersonal können in den Zügen in den meisten Fällen auch keine Fahrscheine nachgelöst werden, so dass Fahrgäste somit, ohne es zu wollen, Schwarzfahrer werden", sagt Klaus H. Die Bahn verzichte wissentlich auf Fahrgeldeinnahmen, die Fahrgäste würden nicht informiert. "Hier zeigt sich wieder einmal der mangelhafte Kundenservice der Deutschen Bahn AG, der sich auch schon in veraltetem Lok- und Wagenmaterial sowie einem tristen Bahnhof Bonn-Beuel niederschlägt", meint Klaus H.

"Wir bedauern, dass der Kundenservice nur eingeschränkt möglich ist", sagte ein Bahnsprecher auf Anfrage des GA. Der Automat sei am 3. Dezember mutwillig zerstört worden. Anfang der kommenden Woche soll Ersatz da sein. Dies habe so lange gedauert, da derzeit viele Automaten zerstört würden. Sorgen, dass sie als Schwarzfahrer belangt werden, müssten sich die Kunden nicht machen. "Die Zugbegleiter sind informiert und lösen ausnahmsweise nach", so der Sprecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort