Johann-Link-Straße Beim Straßenfest feierten Generationen gemeinsam

BEUEL-MITTE · Während am Rheinufer der Schifferverein die große Sause veranstaltete, ging es am Samstagabend in der Johann-Link-Straße unter dem vor 33 Jahren im Rahmen der Bundesgartenschau gepflanzten Ahornbaum gemütlicher zu. Dort hatten sich rund 60 Anwohner zu einem kleinen Straßenfest zusammengefunden.

 Fröhliche Stimmung: Die Nachbarn feiern bei schönem Wetter auf ihrer Straße.

Fröhliche Stimmung: Die Nachbarn feiern bei schönem Wetter auf ihrer Straße.

Foto: Max Malsch

"Der Ausgangspunkt dafür war eine private Feier", sagte Mitorganisator Reinhard Oppermann. "wir überlegten, man müsste doch mal die Nachbarschaft in der Wohngegend zusammenführen."

Zusammen mit Cornelia Winter, seit einem guten halben Jahr Bewohnerin des Hauses der ehemaligen Kneipe "Im Glöckchen" (der GA berichtete), und einigen anderen setzte er diese Überlegung in die Tat um.

"Einfach so" wolle man sich besser kennen lernen: Genau das habe man auf die Einladung geschrieben, sagte Oppermann. Er ist vor 25 Jahren in der Straße eingezogen. "Damals gab es viele Familien mit jungen Kindern", sagte er. "Das ist jetzt wieder so." Auf diese Weise durchmischten sich die Generationen, stellten die Anwesenden fest - eine sehr positive Entwicklung, fanden sie. Mit dem Fest versuche man erstmals, diese Leute alle zusammenzubringen, Kontakte zu knüpfen oder zu vertiefen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort