Evangelische Kirche in Oberkassel Die gute Seele

OBERKASSEL · Sie ist die gute Seele der Evangelischen Pfarrgemeinde Oberkassel: Margret Krahe hält die Fäden zusammen, organisiert und vermittelt. Die Leiterin des Pfarrbüros feiert in diesem Monat ihr 25-jähriges Dienstjubiläum.

 Zum Jubiläum erhält Margret Krahe ein Plakat und einen Geschenkgutschein von der Gemeinde.

Zum Jubiläum erhält Margret Krahe ein Plakat und einen Geschenkgutschein von der Gemeinde.

Foto: GA

Das Presbyterium und zahlreiche Mitarbeiter und Ehrenamtliche haben ihr jetzt mit einem kleinen Überraschungsempfang für die "sehr gute Arbeit und ausgezeichnete Zusammenarbeit" gedankt.

Margret Krahe hat in dieser Funktion seit Januar 1988 eine wichtige Koordinierungsaufgabe in den beiden Pfarrbezirken Oberkassel und Dollendorf. Zum Aufgabenkreis gehören die Verwaltungsaufgaben der Evangelischen Gemeinde, die Zusammenarbeit mit dem Kirchenkreis an Sieg und Rhein, die Verteilorganisation des Gemeindebriefes und vieles andere mehr.

Besonders wichtig ist dabei die Zusammenarbeit mit dem Leitungsgremium der Gemeinde, dem Presbyterium, mit Pfarrerin Anne Kathrin Quaas und Pfarrer Uwe Anders und mit zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Für viele Gemeindemitglieder ist Margret Krahe die erste Ansprechpartnerin für Fragen aber auch für ihre Sorgen und Nöte. Und wie sieht sie selbst ihre langjährige Tätigkeit in der Gemeinde? Margret Krahe: "Ich gehe immer sehr gerne zur Arbeit. Ich habe das Gefühl, ich bin hier am richtigen Platz."

Krahe ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Über den eigenen Konfirmationsunterricht und die Jugendarbeit fand sie sehr früh den Kontakt zur evangelischen Gemeinde Oberkassel. Zahlreiche Gemeindeveranstaltungen hat sie verantwortlich organisiert.

In den 90er-Jahren war sie selbst Mitglied im Presbyterium. Die Vorsitzende des Presbyteriums, Pfarrerin Anne Kathrin Quaas, und der Stellvertretende Vorsitzende, Heinz Gesche, würdigten in kleinen Ansprachen die Arbeit der Leiterin des Oberkasseler Pfarrbüros: "Liebe Frau Krahe, herzlichen Dank für die ausgezeichnete Arbeit, die Sie seit 25 Jahren für unsere Gemeinde leisten. Es ist nicht nur die Qualität, die wir dabei so schätzen. Trotz großer Belastung sind Sie immer ausgeglichen und fröhlich."

Margret Krahe habe für jeden Menschen, der sie besucht oder anruft, ein offenes Ohr. "Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit", so Gesche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort