Krakentanz im Lichtermeer - Octopussy bei Pützchens Markt

Der Tanz des Kraken findet kein Ende. Während manches Karussell über die Jahre auf Volksfesten verschwunden ist, dreht Octopussy unermüdlich seine Runden - seit 1985.

 Octopussy leuchtete auch 2010 auf Pützchens Markt.

Octopussy leuchtete auch 2010 auf Pützchens Markt.

Foto: Richard Bongartz

Pützchen. Der Tanz des Kraken findet kein Ende. Während manches Karussell über die Jahre auf Volksfesten verschwunden ist, dreht Octopussy unermüdlich seine Runden - seit 1985. Und wird von Fans in Internetforen auch heute noch zum schönsten und besten Fahrgeschäft erklärt.

Hubert Markmann und sein Sohn Marcel haben ihrem Polypen aber stetig neue Schönheitsoperationen verordnet, so dass er in einem bunten Lichtermeer tanzt und voller Airbrush-Bilder des Künstlers Braunes Pferd glänzt. Ganz neu auf Pützchens Markt sind dieses Jahr die computergesteuerten LED-Säulen. "Die können alle Farben. Das Lichtprogramm dauert eine Stunde", sagt Hubert "Huppemann" Markmann.

Es wird weiter nach und nach auf sparsame Leuchtdioden umgestellt. An jedem Sitz befinden sich zum Beispiel schon 422 Stück.

PüMa total Alles über den Riesen-Rummel unter www.puetzchens-markt.de
Jetzt Fan werden: Pützchens Markt bei FacebookIm Gegensatz zum alten, mit Hydraulik betriebenen Polypen können sich die 25 Octopussy-Gondeln auch selbst drehen - die Fliehkraft übernimmt das. Das Gerät wird über sieben Elektromotoren gesteuert. Und zwar im Fahrerstand per Hand. Und da liegt für die Markmanns das Geheimnis des Erfolges. Nur so tanzen die Arme an einem Sonntagnachmittag auch mal im richtigen Takt zu einem Walzer.

Und nur so geht dann auch abends für die Jugend mal so richtig die Post ab zu den neuesten Hits und Beats. Mehr zur gewollten Fahrchoreographie will der Chef nicht verraten: "Betriebsgeheimnis." Und Schwerstarbeit. Während die rechte Hand "Let's have a party" von Wanda Jackson in den CD-Spieler einlegt, drückt die linke den Exzenter, damit Octopussy die Tentakeln hebt und dreht. An der Schalttafel klebt die Christophorus-Plakette - für allzeit gute Fahrt.

1985 hat das Karussell der Firma Schwarzkopf aus Münsterhausen laut "Huppemann" 1,25 Millionen Mark gekostet. Jedes Jahr bekomme er zwei bis drei Anfragen, ob er Octopussy nicht abgeben möchte. "Es ist aber unverkäuflich." An Pützchens Dienstag feiert Marcel Markmann seinen 23. Geburtstag. Übrigens: Er kam damals auch am Abbautag des Rummels zur Welt.

Die MarkmannsDie Markmanns sind in siebter Generation eine Schaustellerfamilie. Bis 1991 war sie in Endenich ansässig, seit 1991 ist sie in Beuel beheimatet. Früher betrieb sie einmal ein handbetriebenes Pferdekarussell. Ein Klassiker ist die Schiffschaukel, mit dem die Markmanns sich einen Namen gemacht haben. Heute reisen sie außer mit Octopussy, die gerade aus Blasheim bei Lübbecke in Pützchen angekommen ist, mit Schaukel Nessy, Hexentanz, Aqualabyrinth und Marci World durch ganz Deutschland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort