Termingerechte Eröffnung Neue Bahnunterführung in Vilich ist für den Verkehr freigegeben

Vilich · Die S13-Baustelle der Deutschen Bahn hat in der Vilicher Nachbarschaft oftmals zu Ärger geführt: Jetzt ist die Eisenbahnunterführung in der Gerhardstraße fertig und der Verkehr rollt wieder.

 Die neue Unterführung in Vilich aus der Vogelperspektive.

Die neue Unterführung in Vilich aus der Vogelperspektive.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Deutsche Bahn (DB) und die Stadt Bonn haben die neue Eisenbahnunterführung an der Gerhardstraße in Vilich termingerecht eröffnet und für den Verkehr freigegeben. Damit ist nach Aussage der DB ein wichtiger Meilenstein beim Ausbau der S13 geschafft.

Bahnübergang Gartenstraße ist ab jetzt geschlossen

Sowohl für den Eisenbahn- als auch für den Straßenverkehr in Vilich verbessert die neue Unterführung die Verkehrssituation deutlich. „Alle Verkehrsteilnehmer profitieren ab sofort von der neuen Unterführung an der Gerhardstraße – Wartezeiten am Bahnübergang gehören künftig der Vergangenheit an“, sagt Jens Sülwold, bei der DB zuständiger S13-Projektleiter. Der nahe gelegene Bahnübergang an der Gartenstraße wurde letzten Monat für den Straßenverkehr geschlossen. Künftig wird das DB-Projektteam hier eine Fußgängerüberführung errichten.

S13 fährt 2028 bis zum Beueler Bahnhof

Seit 2016 arbeitet die DB an der Verlängerung der S13 von Troisdorf bis Oberkassel. Die Schnellbahn soll 2028 bis Beuel-Bahnhof und 2030 bis Oberkassel fahren. Der Ortsteil Vilich ist von den S13-Bauarbeiten besonders betroffen. Nördlich der B56 entsteht die größte Einzelbaumaßnahme des Projekts: der Haltepunkt Vilich. Dort wird eine Umsteigebahnhof gebaut, der von der Stadtbahnlinie 66 und der S13 angefahren werden wird. Geplante Fertigstellung ist ebenfalls 2028.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Im Sprint in eine neue Welt
Bonn International: Serge Mpouma Im Sprint in eine neue Welt