SWB und Stadt Trafostation jetzt ein Kunstwerk

LENGSDORF · Die mausgraue Trafostation am Lengsdorfer Einkaufszentrum am Mühlenhof war dem Vorsitzenden des Lengsdorfer Ortsfestausschusses Christoph Schada schon lange ein Dorn im Auge. Jetzt wurde sie mit historischen Motiven von den Graffiti-Künstlern Simon Horn und Stefan Vogt für die Stadtwerke Bonn (SWB) neu gestaltet.

Verschönerung: (von links) Christoph Schada, Simon Horn, Stefan Vogt, Stefan Möckesch und Jürgen Winterwerp.

Verschönerung: (von links) Christoph Schada, Simon Horn, Stefan Vogt, Stefan Möckesch und Jürgen Winterwerp.

Foto: Kohls

"Ich wusste, dass andere Trafostationen der Stadtwerke Bonn ansprechend gestaltet sind", sagte Schada. So habe er die Stadtwerke angesprochen. Bei dem SWB-Marketingleiter Jürgen Winterwerp und dem zuständigen Bereichsleiter bei den Stadtwerken, Stefan Möckesch, stieß er auf offene Ohren. Gemeinsam wurde die Gestaltung der Trafostation mit historischen Motiven erarbeitet. Weintrauben und Weinpresse erinnern an die Weinbaugeschichte des Hardtberger Stadtteils, die alte Ölmühle gab der Straße An der Ohligsmühle, an der der Trafo steht, den Namen, und der Lengsdorfer Bach ist auch zu erkennen. In der Mitte einer grünen Wiese steht die Blaue Couch, mit der die Stadtwerke werben.

Die Lengsdorfer Kompaktstation ist die 13. Trafostation, die von den Stadtwerken in Zusammenarbeit mit Künstlern mit passenden Motiven gestaltet wurde. Andere gestaltete Stationen stehen an der Beethovenhalle, am Frankenbad und an der Poppelsdorfer Allee. Insgesamt stehen im Bonner Stadtgebiet 1 206 Stationen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort