Einweihung der 222. Ladesäule Stadtwerke Bonn bauen Ladenetz für E-Mobilität aus

Bonn · 222 Ladesäulen gibt es bereits für Elektrofahrzeuge im Bonner Stadtgebiet. Über 50 weitere sollen noch in diesem Jahr folgen. Dafür ist jedoch die Beteiligung der Bonnerinnen und Bonner gefragt.

Mehr als 320 Ladesäulen wie diese am Quiriniusplatz soll es bald in Bonn geben.

Mehr als 320 Ladesäulen wie diese am Quiriniusplatz soll es bald in Bonn geben.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Stadtwerke Bonn (SWB) bauen ihr Ladenetz für Elektrofahrzeuge weiter aus. Vor Kurzem hat der kommunale Konzern den 222. öffentlichen Ladepunkt eingeweiht, wie die SWB-Pressestelle mitteilt. Er befindet sich an der Hochkreuzallee 168. „Aktuell betreiben wir neben zahlreichen Normal-Ladesäulen auch elf Schnelllader mit bis zu 150 Kilowatt Leistung im Stadtgebiet“, so Martin Nagel, Fachbereichsleiter bei SWB Energie und Wasser, in der Mitteilung.

Bis Ende 2023 planen die Stadtwerke die Installation von über 50 weiteren Ladesäulen. Ziel sei, die Anzahl auf mehr als 320 aufzustocken. „Wir wählen die Standorte der Ladesäulen vor allem nach zwei Kriterien aus“, erläutert Vertriebsexperte Johannes Schmid. „Zum einen wollen wir alle Stadtteile mit Ladestationen ausstatten. Wir berücksichtigen aber auch die Standortvorschläge der Bonnerinnen und Bonner.“ Die Ladesäulen können über die TankE-Netzwerk-App oder andere gängige Anbieter genutzt werden.

Halterinnen und Halter von reinen Elektrofahrzeugen können sich bei den SWB jährlich 400 Euro Ladeguthaben sichern, indem sie ihr Fahrzeug für die „THG-Prämie“ registrieren. Das geht über die SWB-Homepage. Bis 14. Februar 2023 lässt sich das Guthaben noch rückwirkend für das Jahr 2022 sichern. Im vergangenen Jahr stieg die Anzahl der zugelassenen E-Autos in der Stadt Bonn nach SWB-Angaben auf über 3500 Fahrzeuge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort