1. Bonn
  2. Stadt Bonn

Kommentar: Nur ein Aufschub

Kommentar : Nur ein Aufschub

Die CDU hat den Grünen im Wirtschaftsausschuss noch den Gefallen getan und eine europaweite Ausschreibung des Viktoriakarrees nicht beschlossen. Aber man merkte es allen Rednern aus der CDU an, dass es ihnen nicht leichtgefallen ist, dem Koalitionspartner nachzugeben.

Viel Zeit haben die Grünen indes nicht gewonnen, denn die CDU hat angekündigt, dass sie auf jeden Fall in der Märzsitzung des Stadtrates den Beschluss fassen und die Entwicklung dieses zentralen Areals auf den Weg schicken wird.

Und das wird auch Zeit. Das Viktoriabad steht schon seit fast vier Jahren leer, und die Bürger erwarten zu Recht, dass es in diesem Karree weitergeht. Und auch die Uni wartet ungeduldig auf einen Neubau, weil sie den Platz dringend braucht.

Natürlich sollten Entscheidungen von solch zukunftsweisender Bedeutung nicht übers Knie gebrochen werden. Und sicherlich gilt es abzuwägen, ob die Schaffung immer weiterer Einzelhandelsflächen der Bonner City tatsächlich guttut. Doch dafür hat sich der Stadtrat ein Gutachten erstellen lassen. Ein Redner der Grünen warf zwar ein, man könne jedes Gutachten so interpretieren, wie es einem passe. Wenn es tatsächlich so sein sollte, dann kann man sich teure Expertisen auf Kosten des Steuerzahlers künftig sparen. Aber jetzt sollte endlich eine Entscheidung fallen.