Verkehr Zwei Minikreisel im Abstand von 50 Metern

NORDSTADT · Autofahrer, die früher den kürzesten Weg in die City suchten und dafür über die Bornheimer Straße fuhren, haben es gemerkt: Seit das neue Einkaufszentrum geöffnet hat, herrscht dort mehr Verkehr und man steht häufiger im Stau.

Daran können auch zwei Mini-Kreisverkehre nichts ändern. Der eine existiert schon länger an der Ecke Ellerstraße, den anderen gibt seit einigen Monaten nur 50 Meter weiter nördlich, um die Einfahrt zu den Kundenparkplätzen zu regeln. Diesen zweiten Kreisel hat der Investor bezahlt.

Die Befürchtungen, dass der Verkehr durch den Ansturm zusammenbrechen wird, sind nicht eingetreten. Die Stadt hatte im Vorfeld ein Verkehrsgutachten erstellt und die Belastung errechnet, sich daraufhin für den Minikreisel entschieden. Der städtische Verkehrsplaner Helmut Haux sagt: "Wir haben uns die Situation mehrfach angeschaut. Der Verkehr läuft. Bei uns sind keine Beschwerden eingegangen."

Die Stadt hat in diesem Zuge die Höchstgeschwindigkeit auf der Bornheimer Straße reduziert, zwischen Ellerstraße und Viktoriabrücke darf jetzt nur noch Tempo 30 gefahren werden. Das hat womöglich den Vorteil, dass sich der Durchgangsverkehr stärker auf den Heinrich-Böll-Ring verlagert, als es bisher der Fall war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort