Viel Zeit und Lust zum Shoppen

BONN · Weihnachtseinkäufe verlagern sich auf die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester. Geschenkgutscheine sind der Renner.

 Kaufen, Gutscheine einlösen oder umtauschen: Gut zu tun hatten am Dienstag auch die Verkäufer in der Galeria Kaufhof.

Kaufen, Gutscheine einlösen oder umtauschen: Gut zu tun hatten am Dienstag auch die Verkäufer in der Galeria Kaufhof.

Foto: Barbara Frommann

Nach dem Fest ist vor dem Fest: Dies trifft zumindest auf den Bonner Einzelhandel zu, der am Dienstag, am ersten Werktag nach den Weihnachtsfeiertagen einen mindestens ebenso großen Andrang verzeichnen konnte wie an den Tagen vor Heiligabend.Umtauschaktionen standen dabei jedoch weniger im Vordergrund: Die meisten Leute lösten Geschenkgutscheine ein, verwandelten Geldgeschenke in Sachgegenstände oder begaben sich auf Schnäppchenjagd - wie beispielsweise Gregor und Hanne Moll: "Wir hatten einfach Zeit und Lust einzukaufen", sagt Gregor Moll, der soeben eine preisreduzierte Hose erworben hat.

Umzutauschen haben sie, wie die meisten anderen Kunden an der Kasse im Kaufhof, nichts: "Wenn wir uns in der Familie etwas schenken, dann legen wir Wert darauf, dass es passt", sagt Moll.

Auch Ehepaar Effern ist zum Shoppen in die Stadt gefahren. Dabei wird auch noch das ein oder andere verspätete Weihnachtsgeschenk besorgt: Soeben haben die Efferns einen Gutschein erworben, mit dem sie Bekannten eine Freude machen möchten.

Auch Barbara Langen darf sich über ein verspätetes Weihnachtsgeschenk freuen: Erst Heiligabend kam sie aus Dresden nach Bonn, um die Feiertage bei ihrer Mutter zu verbringen. Diese wusste, dass sich ihre Tochter eine Lederhandtasche wünscht, wollte beim Kauf aber keinen Fehler machen: "Meine Tochter sollte ihr Weihnachtsgeschenk selbst aussuchen", sagt die Mutter von Barbara Langen, während diese lachend ergänzt: "Wir haben eben unterschiedliche Geschmäcker!"

Noch stärker als in den vergangenen Jahren haben sich die Weihnachtseinkäufe auf die Tage zwischen Weihnachten und Silvester verlagert: "Das Weihnachtsgeschäft ist jetzt noch lange nicht zu Ende", erklärt Markus Fußhöller, Geschäftsführer von City-Marketing Bonn. Daher sei es auch schwer, zum jetzigen Zeitpunkt ein Resümee zu ziehen.

Bestätigen konnte er aber, dass das Weihnachtsgeschäft zu Beginn der Adventszeit schleppend gestartet ist und erst in den Tagen vor Heiligabend richtig Fahrt aufgenommen hat. Was den Verkauf von Gutscheinen angehe, seien die Erwartungen der Bonner Einzelhändler jedoch übertroffen worden - auch der City-Marketing-Geschenkgutschein, der in diesem Jahr erstmals angeboten wurde, sei sehr gut angenommen worden.

Uwe Stephan, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied im Einzelhandelsverband Bonn/ Rhein-Sieg, bestätigt den Trend, dass Weihnachtsgeschenke erst sehr kurzfristig besorgt werden: "Nach einem schwachen Start zu Beginn der Adventszeit hatten wir in den Tagen vor Heiligabend gute Umsätze zu verbuchen."

Auch wenn man wegen der hohen Zahl verkaufter Gutscheine schwer sagen könne, welche Artikel in diesem Jahr besonders oft verschenkt wurden, seien doch Unterhaltungselektronik, Bücher, Schmuck und Kosmetika besonders beliebte Weihnachtsgeschenke gewesen - Textilien hingegen seien aufgrund des sehr milden Winters bisher nicht so gut gelaufen, berichtet Stephan.

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