Im Bonner Pantheon 85. Kabarettfest hätte kaum abwechslungsreicher sein können

BONN · Songs über twitternde Mädchen und Schauspieler, die ihre Seele an die Werbung verkaufen, Beobachtungen zu deutsch-österreichischen Verhältnissen und Kirchenthemen - abwechslungsreicher hätte das 85. WDR-Kabarettfest kaum sein können.

Tobias Mann konnte diesmal Nils Heinrich, Severin Groebner, Sebastian Puffpaff und das Comedyduo Simon und Jan auf der Bühne des Pantheon begrüßen.

Der Wiener Severin Groebner erzählt von den Unterschieden zwischen Deutschen und Österreichern. Die wichtigste Eigenschaft des Deutschen sei der Fleiß. "Die Deutschen verstehen nicht immer alles, aber dafür können sie alles", sagt Groebner. "Außer Großprojekte und nichts tun."

Simon und Jan spielen ein durchweg musikalisches Programm mit ihren akustischen Gitarren und getragenem Gesang. "Bleibtreu spielt Bulette, Brot und Käse, als ob es seine letzte Rolle wär", beschweren sich die beiden über ihr ehemaliges Idol. "Was hat dich dazu gebracht, was um alles in der Welt?", fragen sie und antworten auch sofort: "Geld, Geld, Geld."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Zum Thema
Aus dem Ressort