105 Veranstaltungen am 25. Mai Bonner Theaternacht 2022 wieder wie vor Corona

Bonn · Ein vielseitiges, lautes Lebenszeichen: Am 25. Mai wird die beliebte Bonner Theaternacht wieder so stattfinden wie vor der Pandemie, mit mehr als 40 Theatern und Ensembles und insgesamt 105 Veranstaltungen. Auch das Beethovenfest bringt sich ein.

 Die Akteure der Theaternacht

Die Akteure der Theaternacht

Foto: Thomas Kölsch

Die Kultur in Bonn ist immer noch da und so bunt und so laut wie eh und je: Dieses Signal haben die Bühnen und Künstler, die Veranstalter, die Techniker und alle anderen Beteiligten während der vergangenen zwei Corona-Jahre immer wieder ausgestrahlt, mal mit großen und mal mit kleinen Aktionen, allen Schwierigkeiten trotzend. Doch jetzt bläst die Szene geschlossen zum Aufbruch in eine neue Normalität. Am 25. Mai wird die beliebte Bonner Theaternacht – nach einer entzerrten Version im Herbst 2021 – wieder so stattfinden wie vor der Pandemie, mit mehr als 40 Theatern und Ensembles und insgesamt 105 Veranstaltungen zwar etwas kleiner als früher, aber dennoch mit all dem (mitunter eigenwilligen) Charme, der die quirlige Kultur der Bundesstadt auszeichnet, mit viel zu entdecken und zu erleben.

Beethovenfest-Intendant Steven Walter: Man braucht Kultur zum Leben

„Kultur braucht man vielleicht nicht zum Überleben, aber man braucht sie zum Leben“, betont der neue Beethovenfest-Intendant Steven Walter, der zusammen mit der Sport- und Kulturdezernentin Birgit Schneider-Bönninger in diesem Jahr die Schirmherrschaft über den Veranstaltungsmarathon übernommen hat. Diese fügt hinzu: „Ich habe die Theaternacht bislang immer als sehr inspirierend und gemeinschaftsbildend empfunden. Sie hat die Intention und die Wirkmacht, Brücken über kulturelle, sprachliche und religiöse Barrieren hinweg zu schlagen; gleichzeitig muss sich die Kultur aber angesichts des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges Putins auf die Ukraine einmischen, demokratische Werte hochhalten und für den Frieden spielen.“

Eine Aufgabe, die auch die Vorsitzende der Theatergemeinde Bonn, Elisabeth Einecke-Klövekorn, nachdrücklich unterstreicht. „Wir brauchen kreative Vielfalt, Traditionen, Innovationen und Utopien in einer Welt, die bis vor kurzem noch unvorstellbare Herausforderungen erfährt – und wir brauchen Orte der unmittelbaren Zusammenkunft zur Erprobung von aufgeklärter Vernunft, spielerischer Fantasie und Hoffnungen auf eine friedliche Welt. Für all das steht die Theaternacht.“

Tickets für die Theaternacht Bonn gelten auch für Abschlussparty im GOP

Das Konzept hat sich im Grunde nicht verändert. Erneut können Bürgerinnen und Bürger Tickets für eine der so genannten Starter-Vorstellungen erwerben, die im Programmheft entsprechend markiert sind; danach haben sie bei allen anderen nicht markierten Vorstellungen der Theaternacht freien Eintritt. Die Tickets gelten zudem für die Abschlussparty, die in diesem Jahr erstmals im GOP stattfinden wird, sowie für den öffentlichen Nahverkehr und für die zusätzlich eingesetzten Shuttlebusse der Stadtwerke Bonn.

Bis zum 8. Mai kosten die Tickets 19,50 Euro (ermäßigt 13 Euro), danach 24,50 Euro (ermäßigt 16 Euro). Das bunte Programm umfasst Theater, Tanz, Comedy, Lesungen und Gesangseinlagen; vom „Zickenzirkus“ bis hin zum dystopisch-bedrückenden „Bevor wir gehen“ ist alles dabei. Neben den bewährten Hotspots wie der Brotfabrik, dem Kult 41 und dem Euro Theater Central sind dabei auch einige neue Spielstätten hinzugekommen, unter anderem das Spleen, die Remigius-Kirche und das Schumannhaus. Alle Informationen finden Sie unter www.bonnertheaternacht.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Aus dem Ressort