Hogwarts-Accessoires sichergestellt Zoll vernichtet mehr als 1100 Harry-Potter-Kostüme

Hamburg · Schulroben, Uniformen und Krawatten: Der Hamburger Zoll hat in Dutzenden Kartons 1170 Harry-Potter-Kostüme entdeckt. Getragen werden diese aber niemals.

 1.170 iilegal hergestellte Harry-Potter-Kostüme entdeckte der Zoll in Hamburg.

1.170 iilegal hergestellte Harry-Potter-Kostüme entdeckte der Zoll in Hamburg.

Foto: Hauptzollamt Hamburg

Der Hamburger Zoll hat 1170 illegal hergestellte Harry-Potter-Kostüme sichergestellt und vernichtet. Entdeckt wurden die typischen Hogwarts-Accessoires wie Schulhausroben, -uniformen, -krawatten oder der Zeitumkehrer bereits vor zwei Monaten in einem Container aus China, der nach Polen weiter transportiert werden sollte, wie der Zoll mitteilte.

Die Zöllner schauten sich die in 28 Kartons verpackten Karnevalskostüme genauer an. Ihr Verdacht erwies sich als richtig: Die Kostüme waren vom Rechteinhaber nicht lizenziert, was dieser schließlich bestätigte. Auf Antrag des Rechteinhabers wurden die Kostüme „ohne großen Hokuspokus" vernichtet, heißt es in der Mitteilung des Zolls.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort