Das Abwasserwerk hat 28,4 Millionen Euro Schulden

Das Anlagevermögen in Bad Honnef beläuft sich auf mehr als 50 Millionen Euro

Bad Honnef. Das im Jahr 1993 gegründete Bad Honnefer Abwasserwerk hat langfristige Schulden in Höhe von knapp 28,4 Millionen Euro. Diesen Schulden steht allerdings ein Anlagevermögen von 50,6 Millionen Euro gegenüber. Beides geht aus der Bilanz des städtischen Eigenbetriebes hervor, die nun dem Werksausschuss vorgelegt wurde.

Erfreulich aus der Sicht der Stadt: Die Gewinn- und Verlustrechnung weist einen Jahresüberschuss von nahezu 170 000 Euro auf. Das Geld soll größtenteils in die Rücklage des Abwasserwerkes fließen. "Damit liegen wir über unserem Plansoll", erklärte der kaufmännische Leiter des Betriebes, Guido Thelen. Die Gesamtumsätze haben sich gegenüber dem Vorjahr um vier Prozent erhöht. Gut ausgelastet waren die beiden Kläranlagen der Stadt Bad Honnef.

Beim Schmutz- und beim Niederschlagswasser gab es erhebliche Steigerungen. Hierzu trägt der Umstand bei, dass 191 neue Hausanschlüsse am Netz des Abwasserwerkes zu verzeichnen sind, an dem nun 6 248 Haushalte hängen. Thelen: "Es gibt mehr bebaute und befestigte Flächen in Bad Honnef als noch vor einigen Jahren."

Der Anstieg beim Schmutzwasser sei unter anderem auf die sehr lange andauernde und heiße Sommerperiode im Jahre 2003 zurückzuführen, erklärte die Werksleitung, die ferner darauf hinwies, dass im Jahre 2004 ein Betrag von 4,5 Millionen Euro in das Kanalnetz der Stadt Bad Honnef investiert wurde.

"Wir haben zahlreiche Maßnahmen in Angriff genommen und inzwischen auch fertig gestellt", berichtete Thelen dem Werksausschuss. Hierzu gehören die Kanalbaumaßnahmen in der Straße Am Wolfshof, in der Rhöndorfer Straße, in der Konrad-Adenauer-Straße, im Meßbeuel, im Frankenweg, in der Reichenberger Straße oder auch in der Bergstraße. 23 Mitarbeiter sind im Abwasserwerk der Stadt Bad Honnef beschäftigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort