Flughafen Erster leiserer Frachtflieger vom Typ Boeing 777 landete in Köln/Bonn

köln/Bonn · Der erste Frachtflieger vom Typ Boeing 777 hat am Dienstag den Verkehr am Flughafen Köln/Bonn aufgenommen. Vier Mal pro Woche landet die Maschine kurz nach sieben Uhr am Flughafen, um dann um 20.45 Uhr zum zentralen Drehkreuz von Fedex nach Memphis in die USA zu fliegen.

Flughafen: Erster leiserer Frachtflieger vom Typ Boeing 777 landete in Köln/Bonn
Foto: Ingo Eisner

Nach den Worten von Fedex-Managerin Antje Schütt-Fahrenkrog ist die Boeing 777 deutlich leiser als die MD 11, die sie ersetzt. Das Flugzeug habe eine größere Reichweite, könne mehr Fracht transportieren und spare auch 18 Prozent Treibstoff.

"Unsere Gebete sind erhört worden", sagte Flughafenchef Michael Garvens. Bei einem Besuch in der Fedex-Zentrale hatte er ein Modell des Fliegers geschenkt bekommen und regelmäßig angefragt, wann denn nun die Maschine wirklich nach Köln/Bonn komme.

Dass es jetzt so weit ist, wertet Garvens auch als Erfolg eines Rabattprogramms. Fluggesellschaften, die eine MD 11 durch eine 777 ersetzen, bekommen im ersten Jahr einen Rabatt von 40 Prozent auf die Start- und Landegebühren, die 2500 Euro für eine MD 11 betragen, im zweiten Jahr sind es noch 20 und im dritten Jahr zehn Prozent.

Fedex hat im Sommer 2010 seinen Umschlagplatz für Zentral- und Osteuropa nach Köln/Bonn verlegt und beschäftigt hier 500 Mitarbeiter. Von 66 Starts und Landungen pro Woche erfolgen 25 in der Nacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort