Außenwerber Kölner Ströer weitet Verlust aus

KÖLN · Beim Kölner Außenwerber Ströer sinkt der Umsatz. Im ersten Quartal gingen die Erlöse um 3,5 Prozent auf 118,6 Millionen Euro zurück. Die großen Kunden hätten sich mit Buchungen zurückgehalten, so das Unternehmen am Mittwoch.

Das Ergebnis wird auch durch Anlaufkosten für die Ausweitung des Portfolios an Werberechten belastet. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) sank von 6,8 auf minus 0,4 Millionen. Der um Sondereffekte bereinigte Verlust stieg unter dem Strich von 1,2 auf 6,2 Millionen Euro.

Ströer setzt weiter auf die Digitalisierung. In den Bahnhöfen von Hamburg und Düsseldorf wurden die größten LCD-Bildschirme Deutschlands errichtet. Im laufenden Quartal erwartet Ströer einen Umsatzrückgang im mittleren oder hohen einstelligen Prozentbereich.

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