Letztes CD-Geschäft muss schließen

Das Internet gräbt Bad Godesberger Händler das Wasser ab

Letztes CD-Geschäft muss schließen
Foto: dpa

Bad Godesberg. (guf) Das "Studio 49", Bad Godesbergs letztes CD-Fachgeschäft, macht Ende des Monats dicht. "Die Kaufkraft hat gefehlt", sagte Geschäftsführer Axel Gallep dem GA.

Im Februar war nach einem Blick in die Bücher klar: "Wir schaffen es nicht durch den Sommer." Drei Vollzeitmitarbeiter und zwei Teilzeitkräfte müssen sich einen neuen Arbeitsplatz suchen.

1996 eröffnete das Geschäft unter dem Namen "Oxford CD". Damals stimmten die Umsätze. Doch immer mehr Kunden nutzen heute die legalen und illegalen Plattformen und Tauschbörsen im Internet.

Mit den Preisen großer Discounter kann "Studio 49" nicht mithalten. Dort kostet zum Beispiel der neue Bond-Film auf DVD zehn Euro. Für dasselbe Produkt musste "Studio 49" laut Gallep im Einkauf 50 Prozent mehr zahlen.

Die Umsätze der Klassik-Abteilung, für die vor allem ältere Kunden verantwortlich sind, stimmten bis zuletzt, "aber das hat nicht gereicht". Das letzte CD-Fachgeschäft macht jetzt Platz für den fünften Bäcker an der Koblenzer Straße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort