Sankt Katharinen Oskar Pahlke eröffnet im Gewerbegebiet neue Produktionshalle

SANKT KATHARINEN · Berühmten Besuch ist die Firma Oskar Pahlke als einer der führenden deutschen Verarbeiter von Schaumstoffen für den gewerblichen Bereich gewohnt. So war dieses Jahr die ARD mit der bekanntesten Maus Deutschlands in der Produktionshalle in Sankt Katharinen zu Gast, um dort die Sachgeschichte "Schaumstoff" zu drehen.

 Vorführungen gibt es zur Eröffnung der neuen Halle.

Vorführungen gibt es zur Eröffnung der neuen Halle.

Foto: Frank Homann

Zur Eröffnung der neuen Produktions- und Lagerhalle, kurz Werk II genannt, in Sankt Katharinen-Notscheid, hatten aber außergewöhnlich viele Besucher den Weg in das neue Gewerbegebiet Am Rennenberg gefunden. "Mein Schwiegervater Oscar Pahlke hat großen Weitblick bewiesen, als er 1959 im Tanzsaal der Dorfgaststätte begann, Schaumstoffblöcke aufzuschneiden und zu verarbeiten", erinnerte Geschäftsführer Patrick Kopischke, nachdem er die Gäste begrüßt hatte.

Namentlich willkommen hieß er neben Landrat Rainer Kaul den Linzer Verbandsbürgermeister Hans-Günter Fischer sowie den Ersten Beigeordneten des Ortes, Georg Engels, den Vizepräsidenten der Industrie- und Handelskammer Koblenz, Bruno Reufels, und den Vorsitzenden des Vorstandes der Sparkasse Neuwied, Hermann-Josef Richard.

"Zunehmende Platzprobleme im Stammwerk an der Linzer Straße und die geplante Produktionsausweitung in der Verarbeitung von Polyethylen-Schaumstoffen haben den Hallen-Neubau erforderlich gemacht", so Kopischke. Mit dem 2.000 Quadratmeter großen Bau habe die Firma die Weichen für die Zukunft gestellt. Angesichts der Investition von über 1,8 Millionen Euro habe sie aber gleichzeitig auch ein Zeichen gesetzt, dass eine Unternehmensverlagerung in Billiglohnländer für sie nicht in Frage kommt.

"Die Menschen wissen, dass sie bei Ihnen gut verdienen", erklärte Kaul für die knapp 50 Mitarbeiter und die 20 Heimarbeiter. Das Gewerbegebiet an der Nahtstelle zwischen Sankt Katharinen und Vettelschoß sei schon vor 20 Jahren im Gespräch gewesen. Er sei froh, dass man es nun endlich angepackt habe, so der Landrat.

"Der Kreis Neuwied, vor allem aber die Linzer Höhe, ist erste Wahl für Unternehmen. Sie finden hier Top-Kräfte in unmittelbarer Nähe zur Autobahn", hob Kaul hervor. Dann machte er sich mit den anderen Gästen zu einem Rundgang durch die neue Halle auf, um die verschiedenen Be- und Verarbeitungsmöglichkeiten von Schaumstoff kennenzulernen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort